Was soll man tun, wenn man vor der neuen Schule Angst hat?

10 Antworten

Angst sinkt durch Konfrontation!

Entweder lässt du es auf dich zu kommen oder du tastest dich ihrgenwie langsam ran

Nee, das kann ich mir nicht vorstellen! Wenn du die RS mit 1,4 abgeschlossen hast, packst du auch das Gymnasium locker! Die kochen dort auch nur mit Wasser ;)

Was die Angst vor Mobbing angeht: überwinde dich, gleich am ersten Tag ein paar Mitschüler/innen anzusprechen, die dir sympathisch sind. Je schneller du Kontakte/Freundschaften knüpfst, desto unwahrscheinlicher ist es, dass du ins Visier der "Mobber" gerätst - die suchen sich nämlich v.a. jene als Opfer aus, die immer allein sind!

Hey mach dir kein Kopf! Es kommt ersten anderster, und zweitens als man denkt! Selbst wenn es schief laufen sollte was ich nicht glaube, dann geht das Leben auch weiter! Es geht immer irgendwie weiter! Und habe nicht soviel Angst vor deinen neuen Kameraden! Sei wie du bist, entweder sie akzeptieren dich wie du bist oder sie sollen es bleiben lassen! Du bist auch jemand verändere dich ja nicht, entweder sie akzeptieren dich oder sie sollen es bleiben lassen! Du bist auf niemand angewiesen! Und wegen der Schule wie schon gesagt solltest du es nicht schaffen dann geht das Leben trotzdem weiter! Meine Güte mir sind alles nur Menschen! Die neuen Leute wo du da kennenlernst sind auch nur Menschen wie du und ich! Lass es auf dich zu kommen! Hoffe ich konnte dir helfen! Lg

Ich kann dich absolut verstehen, kenne solche Ängste auch! Aber jeder, der jetzt neu dort an die Schule kommt wird genau so denken, jeder macht sich darüber Gedanken wie die anderen so sind, jeder fragt sich was auf einen zu kommt. Es ist ein neuer Lebensabschnitt und eine Herausforderung (positiv gemeint). Es ist doch spannend, welche neuen Dinge du dort lernen wirst und bestimmt hast du dich nicht ohne Grund zu der Schule entschieden. Sprich, das Themengebiet wird dich ja interessieren. Und jede Möglichkeit neue Leute kennenzulernen ist eine neue Chance. Es muss doch nicht sein, dass du wieder auf Personen triffst, die meinen, ihren Frust an dir auszulassen!!! Ich hatte auch mal solch ein Problem und hab nach der Schule eine schulische Ausbildung angefangen - mit genau so viel Angst wie du :) Aber ich bin total positiv überrascht worden. Ich habe so viele liebe, nette Menschen kennengelernt und es war die beste Schulzeit die ich je hatte! Versuch deinen Fokus nicht auf deine Ängste zu beschränken, lenk dich mit positiven Gedanken ab. Denk an die neuen spannenden Themen die du dort lernst oder an die Chance auf neue Freunde. Mal dir ein wenig die Zukunft aus, wie du sie gerne hättest! Ich wünsch dir ganz viel Spaß und versuch den negativen Gedanken zu entkommen :)

Vielleicht wird es ja gar nicht so schlimm ^^ Ich mache nach den Sommerferien die 10. Klasse und wir sind umgezogen, ergo muss ich auch auf eine andere Schule gehen (deswegen kann ich ein bisschen verstehen wie du dich fühlst)
Aber vielleicht freundest du dich schnell mit den meisten an :D Ich würde sowas immer positiv sehen!