Angst vor der Oberstufe schon in der 9ten Klasse

10 Antworten

Hey Ida :)

Ich habe letztes Jahr mein Abi gemacht (auch G8). Und das, was dein Lehrer sagt, ist leider die Wahrheit.

In der Oberstufe musst du unbedingt am Ball bleiben, egal in welchem Fach. Wenn du eine Klausur verkackst, musst du dir unbedingt einen Nachhilfelehrer suchen. Ich habe es aus Zeitgründen nicht gemacht - mein großer Fehler. Denn alle Noten der Oberstufe (11. und 12. Klasse) beziehen sich auf den Abi-Schnitt.

Und das mit deiner Freundin: Auch in den grundlegenden Fächern wie Deutsch, Mathe, Englisch: Wenn du in einem anderen "Kurs" als deine Freundin bist, kannst du gar nicht zur gleichen Zeit dieselben Dinge lernen wie sie. Weil ihre Lehrer eine andere Reihenfolge der Themen benutzen als deine. Das heißt, du bist in der Oberstufe auf dich alleine gestellt. Es sei denn, du findest in deinen eigenen jeweiligen Kursen Freunde, mit denen du lernen kannst.

Meine Meinung zu deinen Zensuren: In der Oberstufe wird nach Punkten gerechnet, nicht nach Noten. Das heißt: 15 Notenpunkte (NP) ist eine 1+, 0 NP eine 6.

Hier der Überblick:

15 NP - 1+ 14 NP - 1 13 NP - 1-

12 NP - 2+ 11 NP - 2 10 NP - 2-

09 NP - 3+ 08 NP - 3 07 NP - 3-

06 NP - 4+ 05 NP - 4 04 NP - 4- (ab 04 NP bist du unterpunktet!)

03 NP - 5+ 02 NP - 5 01 NP - 5-

0 NP - 6

Wenn du in irgendeinem Fach in einer Klausur weniger als 09 NP hast, wird's Zeit für Nachhilfe. Ich selber hatte, ehrlich gesagt, nie mehr als 12 NP und meine schlechteste Klausur war in Chemie mit 0 NP. Mein Abi-Schnitt: 3,7.

DU KANNST ES BESSER! Aber überanstrenge dich nicht! Deine Gesundheit ist wichtiger als so dumme Noten ;)

In diesem Sinne: Viel Erfolg & Lg :)

idahase
Fragesteller

welche noten hattest du vorher? also in der 9. klasse?

Also ich bin gerade mit dem Abi fertig und ehrlich: die Oberstufe war die schoenste Zeit in der Schule!! Auch bei uns wurde mega stress gemacht: in der Oberstufe wird alles schwerer, etc. im Endeffekt war es aber nicht schlimm. klar, du sitzt in jedem kurs mit anderen menschen zsm, kennst tw auch mal keinen, aber so geht es da vielen!! Ich weis noch mein sportkurs zu beginn, 4 maedchen und alle kannten sich nicht und dann lernten sie sich kennen und hingen immer zsm rum :D im unterrivht ist viel gruppenarbeit und ihr werdet nurnoch wenig kontrolliert von lehrern. D.h. entweder du arbeitest oder nuch, wie du willst. Den lehrern ist egal ob du pennst oder zuhoerst, sie geben dir halt nachher ne note das wars. In klausuren kommen nurnoch analysen, ausser in mathe :D Und es gibt mehr auf, da halt in jedem kurs andere leute sind und der lehrer so nicht kontrollieren kann ob ihr schon zu viel auf habt. Ausserdem ist fuer jeden lehrer sein kurs nat. am wichtigsten, auch z.b. in philo oder kunst... Tw kannst du auch mal 10 stunden am stueck unterricht haben, hast dafuer aber auch kuerzere tage :) oder es gibt tage wo du viele nervige freistunden zwischendrin hast... bei mir wars z.b. mittwochs so: 1/2 stunde deutsch, 3/4 frei, 5 philo, 6 frei, 7 bio, 8 frei, 9 sport das war einer meiner hasstage xD genau wie der dienstag: 1 kunst, 2 frei, 3/4 spanisch, 5 mathe, 6 philo, 7/8 sport, 9/10 englisch ... Dafuer hatte ich montags nur 2 stunden xD ist halt komisch manchmal ;-)

die Oberstufe ist kein Zuckerschlecken, aber packst du schon. setz dir ein Ziel (z.B. Berufswunsch) oft lernt es sich dann leichter! Viel Erfolg, das packst du schon! ;)

lass es erstmal auf dich zukommen. Schritt für Schritt. Du musst doch jetzt noch nicht wissen, was du in der 11. wissen solltest. Du hast doch noch Zeit zum lernen und durch Fehler lernt man auch.

Lass dich nicht von den Lehrern verunsichern. Das sind auch nur Menschen und erzählen Mist ;-)

also durchatmen und in der Gegenwart bleiben. Wenn du nach der 10. Klasse denkst (und es deinen Noten auch zeigen), dass du nicht mehr weiter machen kannst, kannst du immernoch über alternativen nachdenken.

Ich komme jetzt nach den Sommerferien in die Oberstufe und ich rate dir erstmal die 10. Klasse abzuwarten. In der 10. wirst du von den Lehrer richitg auf die Oberstufe vorbereitet und wenn du das Gefühl hast, dass dir das nicht genug ist wende dich an deinen Klassenlehrer, der wird dir garantiert dabei helfen. Wenn du denkst du schaffst das mit dem Lernen nicht, dann musst du einfach abwarten wer mit dir in den Kursen sein wird und vielleicht verstehst du dich mit jemandem gut und kannst mit demjenigen dann zusammen lernen. Viel Glück im Voraus, ich hoffe ich konnte dir deine Angst ein wenig nehmen! :-)