Oberstufe 11te Klasse

5 Antworten

Ich denke, dass es nicht unmöglich ist, allerdings ist es wäre es natürlich leichter, wenn Du versuchen würdest ein Fachabitur zu machen! Dann kannst Du natürlich nur noch schwer wechseln, falls dir diese Richtung doch nicht mehr Spaß machen würde, wenn Du dir allerdings sicher bist, dass du in diese Richtung gehen möchtest, sollte das leichter sein, denn du musst dein Abi ja nur in den Fächern machen, die dir wirklich Spaß machen! Aber mit der mittleren Reife, kann man ja auch sehr viele Jobs bekommen! Du musst halt wissen, welchen Job du haben möchtest! Falls du z.B. Lehrer werden möchtest, musst du halt mindestens dein Fachabitur haben, da man für das Lehramt studieren muss! Hoffe ich habe dir geholfen!

Naja also ich bin seit der 5. an auf dem gym und bin jetzt in die 11. gekommen. Mein Bruder war dagegen nur auf ner Mittelschule und hat auch realabschluss gemacht. So könnte ich gut zwischen uns vergleichen und da muss ich sagen: mein Bruder musste nie wo viel lernen für eine Arbeit wie ich. Manche Noten wurden einfach nur verschenkt. Der Unterrichtsstoff war im Vergleich zu meinen relativ leicht und einfach gestaltet und die Abschlussprüfung von ihm war jetzt nicht schwerer als eine normale Arbeit. Ich muss 4 mal mehr Hausarbeiten machen und lernen muss man wirklich auch regelmäßig. Es ist wirklich Vlt schwerer für dich, weil du den ganzen Stress und das alles drum und dran nicht so stark gewöhnt bist. Es gehört wirklich viel dazu gut in der Oberstufe zu sein. Zuhören, lernen und verstehen. Aber du musst das selbst wissen, den das Abi hat dann auch eine menge Vorteile ! Aber gibt nicht auf :)

Wenn du das berufliche Gymnasium wählst, dann hast du andere Fächer als auf einem "normalen" Gymnasium. Die Fächer sind berufsbezogen. Du kannst beispielsweise das berufliche Gymnasium für Gesundheit wählen und hättest beispielsweise die Fächer Gesundheit, Psychologie, Ernährungslehre, ... Die Leistungskurse werden dir dort also schon vorgegeben bzw. die Richtung der Leistungskurse. Oftmals arbeiten diese Schulen auch praxisorientiert. Du wirst dann die Möglichkeit haben in verschiedene Betriebe reinzuschnuppern. Hast du das berufliche Gymnasium erfolgreich abgeschlossen, dann hat die die allgemeine Hochschulreife erlangt und bist dazu berechtigt, an einer Uni zu studieren.

LG Jelzin

Da erkundige dich genau, wie bei euch die Schulen heißen, die gezielt auf Schulabgänger Realschule aufbauen. Ein ganz normales Gymnasium zu besuchen ist hart, da keiner auf dich Rücksicht nimmt. Und verlangt wird schon einiges - du musst definitiv gerne lernen und du solltest bei dem 2er Schnitt beide Zweien in Mathe, Deutsch, und viell. Fremdsprache haben. Per se zu sagen, du hast keine Chance, ist nicht nett von den Lehrern. Denn das stimmt so einfach nicht.Aber du solltest einfach ein Faible für die zwei wichtigen Fächer haben. Sonst wird es echt nicht leicht.

mimilala
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Oh, was hast denn du für Lehrer?! Geh aufs Gymnysium und zeig es denen mal richtig!!! Hab keine Angst, es ist viel Fleißarbeit erforderlich, denn auch wenn man nicht superschlau ist, kann man das durch Fleiß ausbügeln! Die Lehrer am Gymi freuen sich, wenn du motiviert bist und werden dir bei Problemen gerne helfen, glaube mir! Du schaffst das sehr wohl! Ich an deiner Stelle würde kein "berufliches Gymnasium" machen, das ist wohl eine Kombi aus Ausbildung und Abschluss, der aber nur fachspezifisch ist. Geh du mal zum "richtigen" Gymnasium, dann steht dir die gesamte Berufswelt offen! Und auch wenn du da nur 4er haben solltest, kannst du damit immernoch studieren!

mimilala
Fragesteller

Dankeschön für deine Motivation! :-)

Zaubersterni  16.09.2014, 18:19
@mimilala

Sehr gerne! Ich bin ganz sicher, du schaffst das. Allein, dass du es willst, ist schon "die halbe Miete" :-))