Besseres Zeugnis in der Oberstufe?

5 Antworten

Du musst dir halt im klaren sein, dass die Schule von Jahr zu Jahr anspruchsvoller wird. Dir muss also klar sein, dass man mehr tun muss als vorher, um gute Noten zu erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vertrauensschülerin

Viele machen sich sehr viel Stress in der Oberstufe, brauchst du aber nicht... Ich hab jetzt Abi gemacht mit 1,6 und hätte besser sein können, wenn ich bisschen mehr gemacht hätte. Wie kommt man dahin?? Das fragen viele... Natürlich muss man erstmal ein Grundverständnis haben, aber das ist ja klar. Noten, sollte man immer wissen, sind sehr subjektiv, auch wenn man es sich anders wünscht. Die Psyche der Lehrer spielt da eine entscheidende Rolle, denn unterbewusst wird jeder beeinflusst...

Ich habe stets die Goldenen Regeln befolgt und es hat mir neben der "echten" Leistung viele Vorteile gebracht.

1. Setz dich in jedem Fach in die erste Reihe, dann bist du mündlich direkt 1 bis 2 Punkte besser, weil der Lehrer dich immer im Blick hat und du im Gedächtnis eher als aktiv abgespeichert wirst...

2. Beteilige dich viel mündlich-damit kannst du deine schriftlichen Versäumnisse ausgleichen, oft braucht man auch gar kein Wissen, wenn z. B. nur nach der Meinung gefragt ist.

3.Mache deine Hausaufgaben insbesondere in den Fächern, wo man nicht brabbeln kann, z. B. in Mathe, in Deutsch und Englisch kannst du immer schwafeln(grundsätzlich solltest du natürlich in allen Fächern immer alles machen 😂)

Aber wenn man die Hausaufgaben in jedem Fach ordentlich macht, kann man sich wirklich mega gut beteiligen im Unterricht und muss für die Klausuren weniger Lernen.

Natürlich solltest du ausgewogen Lernen, dass heisst nicht alles aufeinmal ein Abend davor, trotzdem sollte man auch Pausen machen, mehr als 2 Stunden am Stück sollte man nicht lernen, les abends im Bett nochmal alles durch und schlafe dann, nicht mehr ans Handy gehen.... Sonst ist alles gelöscht. In der OS hat man meist auch viele Freistunde, da kann man eigentlich alle Hausis machen, dann hat man zuhause frei.

Was hilft, wenn du dich verbessern möchtest, der Lehrer deine Verbesserung nicht wahrnimmt oder dich eh nicht mag: geh auf ihn zu und sage, dass du dich verbessern möchtest und was du tun kannst, optimal wenn du das a wendest ansonsten auch egal, denn am Ende des Jahres gibt er dir wieder 9 Punkte und dann sagst du, ich habe mich verbessert etc., bin auf sieuzugekommen usw, in 7/10 Fällen bekommt man dann doch den besseren Punkt.

Kommst du jetzt in die E-Phase oder Q?

Wenn du in die E phase kommst, kannst du weiter chillen, die zählt nicht ins Abi, du solltest nur alles verstehen, was dir da gelehrt wird in Mathe z.b. Der Rest ist wurscht.

Was

Naja, ich bin zurzeit in der 9 Klasse und bei mir war es so:

Mit etwas Glück kam ich auf ein Gym und meine Noten waren total schlecht. In der 7. Klasse war ich versetzungsgefährdet, habe es dann aber doch geschafft (mit 3,4). Dann kam der Punkt an dem ich gesagt habe, ich will meine Noten verbessern. Ende 8. Klasse hatte ich einen Durchschnitt von 2,3 (weil ich erst am Halbjahr wirklich angefangen hatte) jetzt ist Ende neunte Klasse und bin mit 1,2 der Klassenbester, was niemand eigentlich geglaubt hätte

Ich bin normalerweise im Unterricht zurückhaltend. Seit der 'neuen' Zeit hat das aber geändert. Die anderen stillen Mitschüler haben ebenfalls besser mitgearbeitet.

Wenn du besser werden willst, dann beteilige dich aufjedenfall am Unterricht und rede mit den Lehrern (ohne zu schleimen). Sie sind schließlich auch nur Menschen und würden sich sicherlich wohler fühlen, wenn sie Schüler in der Klasse haben, die sie 'kennen'. Außerdem solltest du vor Klausuren überlegen, was der Lehrer für Aufgaben abfragen könnte. Vorallem in der letzten Stunde vor der Arbeit, geben Lehrer viele Tipps, die darauf hindeuten, was darin vorkommen könnte. Zusätzlich kannst du alle bearbeiteten Aufgaben nochmal kurz überfliegen.

Ja das kommt durchaus vor😊 aber du musst Zeit dafür opfern und dich auf den Unterricht vorbereiten und diesen nachbereiten. Das ist schonmal die halbe Miete. Zudem ist Hintergrundwissen wichtig. Kauf dir diese Abi-kompakt Bücher zu den Fächern und zwinge dich täglich neben dem Unterricht zu lernen🧡

Nebenbei noch Sport und gesunde Ernährung dann kannst du dein volles Potential entfalten🦋

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse & Fachwissen