Tipps für die Oberstufe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich benutze zum Lernen das Internet und teilweise die Abiturvorbereitungsbücher von STARK, da sind bisherige Prüfungen drin, die ich durcharbeite (komme jetzt in die 12. Klasse, mach das also noch nicht so viel, weil ich bei manchen Prüfungen noch nicht alle nötigen Themen hatte).

Habe auch das Buch "Smart Nicht Hart - Erfolgreich zu deinem stressfreien Abitur" gelesen, das hat mich echt positiv überrascht, weil es nur 100 Seiten hat und trotzdem ziemlich gute Tipps drin sind. Da sind keine Lernthemen selbst drin, sondern wie man sich motiviert, Nervosität meistert, effektiv Prioritäten setzt etc. Also nicht nur geeignet für die Prüfungsphase, sondern eben auch für die ganzen 2 Jahre davor, in denen man Punkte sammelt.

Ansonsten folge ich auf Insta Kanälen wie erfolgsabi (das bringt mir richtig viel), bens.notes (Lernzettel zu vielen Fächern + Motivation), instant_mathe, ipadpaper, ...

Und ich lass mich von meiner kleinen Schwester abfragen. Der Bonus für sie: Sie kriegt schon mal einiges von der Oberstufe mit (sie liebt das) und macht mich fertig, wenn sie es schneller kapiert hat als ich, was mich wiederum motiviert. ;)

Noch ein echt wichtiger Tipp von mir persönlich wäre: Achte auf deine Balance, also nicht NUR Schule machen. Schau, dass jede Woche für dich eine ausgewogene Mischung aus Lernen, Freunde und Hobbys ist. Sport als Ausgleich ist echt wichtig, und für mich zum Beispiel Kunst/Musik, sonst bin ich einfach nicht glücklich.

Saturrrnn
Fragesteller

Vielen Dank !!

Mein Tipp: Sich nicht so viele Gedanken machen weil es echt nur halb so wild ist :) Ich hab keine Bücher für die Oberstufe gekauft, letztendlich für das Abitur dann ein paar vom Stark Verlag. Ich hab eher YouTube Videos (Bob Blume, SimpleClub, Daniel Jung etc) zu den Themen geschaut und die Schulbücher verwendet.

Saturrrnn
Fragesteller

okay, vielen Dank :) Ich mach mir nur manchmal teils zu viele Gedanken

Ich hatte z.B. die Bände "Oberstufenmathematik leicht gemacht" von Peter Dörsam. Damit versteht die Oberstufenmathe jeder Realschüler, weil der einfach alles ganz unakademisch entzaubert. LOL!

Ein Alptraum für Studienräte der alten Schule am Humanistischen Gymnasium. LOL!

Mach am Anfang einen guten Eindruck bei den Lehrern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung