neue schule und kenne niemanden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Oberstufe gibt es halt Kurse statt fester Klassen, das führt ja auch zu einem Studium hin, wo du auch zu verschiedenen Vorlesungen, Seminaren usw. gehen musst und dort ständig mit anderen Leuten sitzt. Denk einfach daran, dass es an der neuen Schule noch mehr Leute geben wird, denen es so geht wie dir, denn du wirst nicht die einzige Neue sein. Geh in alle deine Kurse, guck dir die Leute an, triff eine Art Auswahl und sprich die "Auserwählten" dann mal in den Pausen an. Erzähl einfach, wie es dir geht, dass auch die Stadt für dich neu ist und du wirst sehen, wen du alles kennen lernen wirst. Natürlich wirst du nicht alle leiden können und das wird auf Gegenseitigkeit beruhen, aber Freunde hat man eh immer nur ein oder zwei, Bekannte dagegen kann man eine Menge haben. Alles wird sich fügen und du wirst dich dort schnell wohlfühlen. Vielleicht hast du ja auch besondere Kenntnisse und Fähigkeiten, von denen die anderen bei Hausaufgaben, Referaten etc. profitieren können und umgekehrt. Außerdem kannst du ja mal vorher zu einem "Schnuppertag" hinfahren und am Unterricht teilnehmen. Dafür muss dich deine jetzige Schule beurlauben. Also Kopf hoch, frisch gewagt ist halb gewonnen!

Hii, ja klar das man dann nervös ist, aber ich glaube es wird viele neue schüler geben, so ist es an unserer schule auch, auf welche schule gehst du denn? Bestimmt freundest du dich schnell an,... Oder du fragst einfach auf facebook oder so wer auf diese schule geht und in der oberstufe ist, so findest du bestimmt schnell noch neue freunde! LG

Hey, also ich hab zur 8. Klasse auf eine andere Schule gewewchselt. Das gute war, dass da gerade nach sprachlich und mathematisch getrennt wurde, in der Klasse kannten sich also nicht alle und so ist es bei dir ja zum Glück auch, weil ihr ja dann Kurse habt. Mach dir nicht so viele Sorgen, in den Kursen kennen sich die meisten eh nicht, da fällst du wahrscheinlich garnicht so sehr auf ;) Sei einfach du selbst und sei nicht zu schüchtern, sondern geh auch auf Leute zu, frag sie ob der Platz neben ihnen noch frei ist und dann lernt man sich auch schnell kennen. Viel Glück, das wird schon (:

du denkst zu viel ^^ ging mir genau so, hatte auch die Schule gewechselt und mir davor zu viele Gedanken gemacht...frag einfach mal deinen Banknachbarn oder einen anderen Klassenkameraden, ob er dich um die Schule rumführen kann und dir zeigt , wo Cafeteria, Aula u.s.w. sind ... so kommt ihr dann auch ins gespräch... so lernst du dann auch seine freunde kennen usw

Diese Angst ist normal, aber in fast allen fällen findet man schnell jemanden. Trotzdem würde ich dir Raten am Anfang niemand hinterher zu rennen, am besten Fragt man am Anfang einfach mal jem. nach was Banalem und versucht dan eine Konversation zu starten