Was soll man tun, wenn der Taxifahrer, Friseur, etc. einen einfach zulabert und nicht aufhören will, ist es unhöflich, wenn man sagt dass man seine Ruhe will?

9 Antworten

Das Problem ist, wir haben nicht gelernt

nein zu sagen. Das hat mit unhöflich nichts zu tun. Man darf eigene Ünsche äußern und wenn der andere darüber hinweg geht, ist genau das unhöflich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Taxi: Dass ich meine Ruhe haben will, würde ich aus Höflichkeit wohl nicht sagen, aber beispielsweise, dass ich einen anstrengenden Tag hatte und einfach zu müde/zu erledigt bin, um mich noch auf ein Gespräch zu konzentrieren. Wenn der Taxifahrer dann immer noch weiterlabert, würde ich einfach nicht mehr reagieren.

Beim Friseur: Gehst du nicht immer in denselben Friseurladen und lässt du dir dort nicht immer von demselben Friseur die Haare schneiden? Dann kannst du diesem schon sagen, dass du es gerade beim Friseurbesuch wie bei einer Massage genießt, dich beim Haarewaschen und -schneiden total zu entspannen und deine Gedanken schweifen zu lassen - ne Art Meditation - , und dass du dann einfach keine Lust hast, dich zu unterhalten. Wenn du das sehr freundlich sagst, muss er das verstehen und respektieren. Quasselt er dann weiter, würde ich den Friseurladen wechseln. Es gibt doch so viele andere Friseure. Und da kannst du ja gleich am Anfang sagen, wie du es gern hättest. Die Friseure oder Friseurinnen sind nämlich manchmal auch ganz froh, wenn sie nicht quatschen müssen.

In dem Fall ist es gut, wenn man eine Zeitung mit sich hat, oder beim Friseur eine aus dem Repertoire nimmt und sagt, man möchte mal wieder die neueste Yellow Press lesen und sich dabei ein bisschen entspannen.

Das wird in der Regel sofort verstanden und du hast deine Ruhe.

Viel Erfolg.

nein das ist nicht unhöflich, sag das einfach, das leben ist zu kurz um smalltalk und getratsche auszuhalten

lIAnonymlI  12.10.2023, 23:11

Was hast du gegen Smalltalk

snivy  12.10.2023, 23:20
@lIAnonymlI

ich empfinde ihn als unnötige und unangenehme zeutverschwendung

Ohja. Das kenne ich in Krefeld zu gut leider :( Ich glaub Taxifahrer ist so ein anstrenger Job zum Teils mit Hungerslohn Bezahlung. Was du machen könntest, ist den Taxifahrer mit einer Zigarette zu belohnen :) Meistens klappt das super. Oder ich setze einfach ganz nach hinten und höre mir Musik über meinem Smartphone.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 25 Jahren vieles erlebt. Im Verein und Clubs usw