was soll man machen wenn man eine Person vermisst die nicht mehr wieder kommt?

6 Antworten

Es ist hart, aber am besten hilft da Zeit und Abstand. Leider gibt es kein Rezept zur sofortigen Heilung, aber Ablenkung ist ein Mittel, um die Zeit irgendwie zu überbrücken.

Halt dir einfach vor Augen, dass es besser wird. Vielleicht nicht heute, vielleicht auch nicht morgen, aber eines Tages auf jeden Fall!

Ich bin mittlerweile über jemanden hinweg, wegen dem ich mich damals beinahe selbst umgebracht hätte, weil ich ohne dieser Person einfach nicht leben wollte/konnte.

Halt also durch, denn es wird WIRKLICH besser und ist nicht nur so ein Spruch🙏🏻

Geht mir ganz genau so! Habe dieses Jahr auch zwei Kontakte zu Frauen verloren, die mir sehr wichtig gewesen sind! Und letzten Samstag ist eine meiner zwei über alles geliebten Katzen gestorben 😭! Und am Sonntag dann noch erfahren, daß meine allerliebste Freundin letzte Woche Mittwoch verstorben ist! Zwar hatte ich in beiden Fällen genug Zeit mich darauf vorzubereiten, aber es macht es letztlich nicht wirklich besser! Mir hilft derzeit tatsächlich nur zu versuchen nicht allzu oft daran zu denken, was zugegebenermaßen ziemlich schwierig ist, zumal meine zweite Katze ihre Zwillingsschwester echt zu vermissen scheint, auch wenn wir real nicht immer best Friends waren. Aber mein Leid der Welt mitzuteilen, hat mir zumindest teilweise geholfen! Und echt gespürtes Mitleid und Beileid zu erfahren, hat zumindest mit etwas geholfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Orange196
Fragesteller

joooo das tut mir leid dein problem ist ja schlimmer als meins 💀

wird schon wieder bro

Dann lebe doch erst einmal den Abschied, die Trauer aus.

Das Verarbeiten läuft phasenweise ab, Du bist noch in der ersten Phase. Es ist nicht vorgegeben, wie lange das dauern wird, bis Du Dich ablenken kannst.

Aber das Zulassen der Trauer ist der erste Schritt zur Verarbeitung.

Danach kannst Du auch wieder an Aktivitäten teilnehmen.

Alles Gute für Dich.

Warum verschwendest du deine Zeit und Energie etwas hinterher zu rennen was nicht mehr existiert? Er ist weg und kommt nicht mehr wieder, nutze deine Energie sinnvoller als ewig hinterher zu trauern, das bringt ihn auch nicht wieder und zieht dich nur runter.

sccangel09  02.02.2024, 00:08

Deine Antwort könnte kaum unhilfreicher sein.

iSc0field  02.02.2024, 00:08
@sccangel09

Die Wahrheit ist manchmal nicht das was man hören will. Willst du auch immer in Zuckerwatte gewickelt werden von der Welt?

sccangel09  02.02.2024, 00:14
@iSc0field

Hat nix damit zu tun, deine Antwort ist nun mal unnötig. Wenn man traurig ist, ist man traurig - Punkt.

Oder bist du ein Roboter, dass du auf Knopfdruck deine Gefühle abschalten kannst?

iSc0field  02.02.2024, 00:16
@sccangel09

Es ist eine Sache traurig zu sein und eine andere nichts anderes zutun, wochenlang. Es gibt immer eine Trauerphase, aber irgendwann sollte auch mal weiterleben und nicht den ganzen Alltag davon abhängig machen.

sccangel09  02.02.2024, 00:17
@iSc0field

Und wo liest du raus, dass die Person NUR das tut? Wochenlang traurig sein ist nun mal längst nicht das gleiche, wie wochenlang traurig sein und sich mit NICHTS anderem beschäftigen (was im Übrigens auch keine Schande wäre).

iSc0field  02.02.2024, 00:18
@sccangel09

Sie schreibt doch, dass sie sich nicht ablenken kann und Abends ist es besonders schlimm, daraus lese ich, dass es den ganzen Tag so ist und Abends eben schlimmer wird.

sccangel09  02.02.2024, 00:20
@iSc0field

Dann ist wohl davon auszugehen, dass die Trauer sehr stark ist und ein Ablenken erschwert. Ist auch im übrigen eine völlig legitime Trauerreaktion. 3 Wochen sind nun wirklich keine lange Zeit.

Bei 3 Monaten würde ich mir da eher Sorgen machen.

iSc0field  02.02.2024, 00:20
@sccangel09

Naja, aber da fehlt auch jeglicher Kontext. Wer ist diese Person? Warum kommt sie nicht mehr wieder? Was ist passiert? Das sind alles Infos die die Länge der Trauerphase auch weitestgehend erleichtern würden nachzuvollziehen.

sccangel09  02.02.2024, 00:22
@iSc0field

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Trennung handelt. Ist aber nur Spekulation meinerseits.

Aber ein Verlust ist am Ende des Tages immernoch ein Verlust. Und gerade für Trennungen hört sich das noch normal an.

Orange196
Fragesteller

ich weiß aber ich weiß auch nicht wie ich dieses gefühl los werden soll

Pida45  02.02.2024, 00:08

Leichter gesagt, als getan...aber recht hast du.

Komm mal runter. Das leben geht weiter. Denkst du er fühlt sich so wie du? Nein. Guck nach vorne. Es wird schon wieder. Hauptsache du fängst jetzt nicht an die nächsten Möglichkeiten zu verpassen weil du in der Vergangenheit weilst