Was soll man machen wenn man eine Panne hat und mitten auf der Autobahn ist?

8 Antworten

Guckst Du hier: Die arme Frau wusste es auch nicht und hat wohl genau das falsche gemacht.

A8/Bayern: Frau steigt mitten auf Autobahn aus - und wird von anderem Wagen erfasst | Bergkirchen (merkur.de)

Was aber, wenn sie einfach sitzen geblieben wäre? Womöglich wäre ihr hinten jemand drauf gedonnert und sie wäre dann ebenfalls schwer verletzt worden.

Im Grund kann man in dieser Situation nur hoffen, dass sich der Verkehr hinter einem so schnell aufstaut, dass keiner mehr auffahren kann und letztlich dann auch die anderen Spuren lahmgelegt werden. Irgendwie ist es aber immer eine Alptraum-Situation.

Das Auto bleibt ja nicht auf einem Schlag stehen, außer es passiert im Stau, wenn man gerade steht.

Also möglichst rechts ranfahren, falls vorhanden (bei Baustellen schwierig) auf den Standstreifen fahren und dort auch so weit rechts wie möglich anhalten.
DIES GEHT AUCH MIT PLATTEM REIFEN! :D

Möglichst viel Beleuchtung einschalten, Handy suchen, Warnweste anziehen, Warndreieck heraussuchen und dann aussteigen. Beim Aussteigen natürlich die Spiegel beobachten, oder gar auf der Beifahrerseite aussteigen.

Besser hinter der Leitplanke laufen, ca 150m - 400m weit nach hinten gehen und vorzugsweise VOR der Kurve das Warndreieck hinstellen, falls in diesem Bereich eine Kurve liegt. Das Warndreieck mittig auf den Standstreifen stellen, nicht zu weit rechts und vorzugsweise nicht zu weit links. Während man läuft kann man schon den ADAC anrufen oder bei Bedarf auch die Polizei. Der ADAC kann aber auch sicher erklären, ob eine Polizeistreife benötigt wird.

Warndreieck aufgestellt? Okay, geh zum Auto zurück, wieder hinter der Leitplanke und dort wartest du dann auch hinter der Leitplanke und nicht im Auto. Dafür habe ich sogar extra einen Regenschirm im Auto und eine Decke. Man weiß ja nie.

In Österreich musst du beim Aussteigen verpflichtend die Warnweste anziehen. Danach kannst du mit der Notrufsäule die zuständige Verkehrsmanagmentzentrale der Asfinag informieren, welche per automatischer Standortübermittlung und Kameraufschaltung die Lage sofort im Blick hat. Die senden dir dann den Asfinag Streckendienst oder Trafficmanager und einen Pannenservice.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Autobahn | Asfinag Experte. U.a. Durch Praktika

Dann fährt man auf den Standstreifen, sichert das Auto mit Warndreick und Warnblinker ab, zieht die Warnweste an, guckt auf die kleinen Pfeile an den Leitpfosten, in welche Richtung die nächste Notrufsäule steht, geht dorthin und meldet die Panne. Irgendwann, teils nach Stunden, kommt dann der Pannendienst vorbei und hilft weiter.

martinreschke  04.10.2021, 14:38

Da hat er in der Fahrschule den Nachtschlaf nachgeholt.

Warnblinker an und auf den Standstreifen. Wenn es keinen Standstreifen gibt, so weit wie möglich rechts anhalten, rechts aussteigen und Warndreieck aufstellen und sofort die Polizei rufen. Hinter der Leitplanke warten, nicht im Auto.

Nicht vergessen: Warnweste anziehen.

Highlands  04.10.2021, 14:52
 und sofort die Polizei rufen

Bei einer Panne rufst Du die Polizei??

Und dann vermutlich bei nem Einbruch die Bergwacht oder wie?

bwhoch2  04.10.2021, 15:16
@Highlands

Die Polizei informiert man zwecks Absicherung. Das halte ich schon für sehr wichtig.

Highlands  04.10.2021, 15:17
@bwhoch2

Ich glaube aber nicht dass die wegen eines einzelnen Pannen-PKW rausfahren.

bwhoch2  04.10.2021, 15:19
@Highlands

Nein, sie fahren nicht raus, aber der Streifenwagen der Autobahnpolizei, der sowieso gerade auf der Autobahn unterwegs ist und womöglich gar nicht so weit hinter dem Pannenfahrzeug, wird sich sofort zur Pannenstelle bewegen. Zudem wird eine Warnmeldung an alle Verkehrsfunksender raus gegeben.