Darf man die 112 anrufen, wenn man eine Panne hat?

6 Antworten

Das zählt als unnötiger Anruf und wird auch bestraft .

„Das Strafgesetzbuch stellt mit Paragraf 145 den Missbrauch des Notrufs unter Strafe“

§ 145
Mißbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln

(1) Wer absichtlich oder wissentlich

1.Notrufe oder Notzeichen mißbraucht oder

2.vortäuscht, daß wegen eines Unglücksfalles oder wegen gemeiner Gefahr oder Not die Hilfe anderer erforderlich sei,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Doch prinzipiell gilt, dass der Missbrauch von Notrufen zivilrechtliche Konsequenzen für den Anrufer haben kann.

Gerade wenn es zu einem Einsatz kommt, müssen die Kosten dafür übernommen werden, wenn sich herausstellt, dass es sich um einen absichtlichen Missbrauch gehandelt hat.

Und das ist bei einer Panne der Fall dafür sind Pannendienste da ADAC und der gleichen aber nicht die 112 das ist Missbrauch von Notrufen .

Notruf der Polizei: 110

Immer dann, wenn sich eine Notsituation anbahnt, Sie sich bedroht fühlen oder eine Gefahrensituation für Sie oder andere aufgekommen ist.

Rettungsdienst und Feuerwehr: 112

Bei Unfällen oder Bränden. Unter dieser Nummer erreichen Sie auch europaweit eine Notrufzentrale, die Ihren Anruf an die zuständige Zentrale weiterleitet.

Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117

Falls außerhalb der Sprechzeiten ärztliche Hilfe benötigt wird, wählen Sie diese Nummer – sie gilt bundesweit. Dort werden Sie an den nächsten zuständigen Bereitschaftsdienst weitergeleitet.

http://www.ksta.de/ratgeber/finanzen/recht/110-und-112-wann-sollte-ich-den-notruf-waehlen---und-wann-nicht--25161506-seite2

Eine Panne auf der Autobahn ist sehr gefährlich - nicht nur für Dich!

Du solltest Dich sofort in Sicherheit bringen, hinter die Leitplanke springen, Weste an und Warndreieck aufstellen. Währen du das machst, die 110 anrufen! Die 112 ist aber auch vollkommen in Ordnung.

Die Polizei informiert die Feuerwehr, die Feuerwehr die Polizei. Feuerwehr, weil: Es könnte Öl oder sonst etwas auslaufen und die anderen Autofahrer beeinträchtigen. Da sollten sich Experten anschauen!

fuji415  17.10.2017, 20:07

Panne auf der Autobahn das ist MISSBRAUCH der Notrufnummer nur bei Unfällen nicht wen man so liegenbleibt meist aus Spritmangel was auch bestraft wird kommt die Polizei und sieht das darum immer Pannendienst der kann entscheiden ob da bei Öl 150 Mann antanzen müssen wo ein Händchen Sand ausreicht !

Nein ist sie auch nicht, außer es ist ein Unfall.

Edit: Wie will dir die Feuerwehr auch helfen?

Dawef
Fragesteller

112 ist die Europäische Notrufnummer da kann man nicht nur die Feuerwehr auswählen, sondern auch die Polizei und die Rettung.

Silexon  17.10.2017, 18:44
@Dawef

Rettung ja, Polize nein.

Wenn du bei der 112 statt 110 aus versehen anrufst, leiten sie dich oder deinen Notfall an die Polizeidienststelle weiter.

OlafausNRW  17.10.2017, 19:20
@Silexon

du bist nicht auf dem laufenden, die 112 ist als europäische Notrufnummer ausgewiesen worden und damit erreichst du auch die Polizei direkt, denn die sitzen in D nämlich im gleichen Raum.Das nennt sich integrierte Leitstelle und spart Kosten und Personal.

Im Ausland ist es sogar so, das du da Call-Center hast, die die Anrufe dann entsprechend weitergeben.

Da ruft man wenn den ADAC an oder sucht via Google die nächste Werkstatt wo das Auto abschleppen kann.

Nein, die 112 ist eine bundesweite Notrufnummer unter der man die Rettungsleitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst erreicht. Die 112 ruft man also in NOTFÄLLEN an, bei denen man die Hilfe der Feuerwehr und/oder des Rettungsdienstes benötigt. Bei einer bloßen Panne, ruft man einen Pannenhilfsdienst an, zum Beispiel den ADAC. Steht das Pannenfahrzeug gefährlich zum Beispiel in einer Kurve und es besteht die Gefahr das jemand auffahren könnte, weil er das Fahrzeug nicht rechtzeitig sieht, ruft man die Polizei unter 110 an, die kommt dann und sichert die Gefahrenstelle ab.

PeterP58  17.10.2017, 18:48

... und wenn Öl ausläuft? Meinst nicht, dass die Feuerwehr da schneller ist als der Pannendienst und andere Mittel zur Verfügung hat?

Bei einer Panne auf der Autobahn kann man auch unter Schock stehen oder sehr gestreßt sein. Ich fände es vollkommen in Ordnung, die 112 anzurufen.

Rollerfreake  17.10.2017, 19:16
@PeterP58

Dann ja, auslaufendes Öl ist ja auch eine Gefahr für andere und für die Umwelt. Man kann jetzt hier nicht jeden Einzelfall aufzählen, jeder sollte mit normalem Menschenverstand selbst entscheiden können, was richtig ist. Bei einer normalen Panne aber nicht.

fuji415  17.10.2017, 20:02
@PeterP58

Öl da kümmert sich auch der Pannendienst drum da braucht man nicht die Feuerwehr also unnötig da folgt die Strafe für
Missbrauch des Notrufs wen da ein paar Tropfen Öl auf der Strasse sind den viele haben da schon  auch das THW gerufen für ein paar Tropfen Öl was mit einer Hand Sand erledigt war und das hat mal eben über 10,000 Euro gekostet und das übernimmt zum GLÜCK KEINE VERSICHERUNG .