Darf man mit einer Simson und AM auf die Autobahn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um auf der Autobahn fahren zu dürfen, muss das Gefährt eine beuartbedingte Höchstgeschwindigkeit von ÜBER 60 km/h haben. Exakt 60 km/h sind zu wenig.

Mit einer 60 km/h Simme auf die Autobahn wäre dazu im Jahr 2021 glatter Selbstmord.

StVO §18 Absatz 1
Autobahnen ... und Kraftfahrstraßen ... dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt;......

Da die Simson nicht mehr sondern genau 60km/h fährt darf man damit nicht auf die Autobahn.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit einem AM Klasse Schein und einer entsprechenden Maschine, die z.T. nach ADAC Auflistungen schon bei 45 Km/h aufhört, nicht auf der Autobahn fahren darfst. Die LKWs auf der Autobahn fahren schon mindestens 70 bis 80 und wenn man mit den AM-Klasse Maschinen dort fahren würde, wäre der Verkehrsfluss nur noch mehr durcheinander.