Darf ich einen Fahrgast mitten auf der Autobahn rauslassen?

13 Antworten

Abgesehen davon, dass es nicht mal erlaubt ist mitten auf der Autobahn anzuhalten, wäre dieses Verhalten auch grob fahrlässig und für alle weiteren Folgen könntest du ebenfalls haften. Solltest du Taxifahrer sein, würdest du deinen Job wohl auch verlieren. Eine bessere Alternative wäre die Person einfach an der nächsten Raststätte rauszulassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter KFZ-/NFZ-Mechatroniker

Wie stell ich mir das vor? wenn du mitten auf der autobahn sagst, meinst du dann du bremst, hälst einfach an? Da riskierst du ja wohl sowohl dich als auch andere

Nein, da du ohne Grüde, wie z.B Panne nicht auf der Autobahn halten darfst. Und während der Fahrt wäre schlecht.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, das wäre die Straftat der Aussetzung.

https://www.iurastudent.de/schemata/schema-zur-aussetzung-221-stgb

Da wirst du besser die nächste Ausfahrt nehmen und sie an einem Autohof oder einer Tankstelle rausschmeißen, denn da ist die Lage zwar unangenehme aber nicht hilflos. Da könnte die Person sich einen anderen Mirnehmer suchen oder ein Taxi rufen.

Mitten auf der Autobahn nicht, aber auf einen Rastplatz schon. Würde dafür aber auch die Polizei rufen.