Was soll ich Tun? Nachbars Kind ist sehr Gewalt bereit?

4 Antworten

Was du beschreibst, klingt nach einer äußerst schwierigen Situation - auch fürs Jugendamt. Mir fallen drei Theorie ein, warum das Jugendamt so handelt.

1. Das Jugendamt sieht keine Fremdunterbringung. Das Jugendamt möchte den Jungen mit ambulanten Hilfen und Therapie (vermutlich steht der Junge hier auf mehreren Wartelisten) so stabilisieren, dass er weiter bei seinen Eltern wohnen kann.
  2. Das Jugendamt sieht eine Fremdunterbringung, die Eltern sind aber nicht einverstanden. Die Hürden, ein Kind gegen den Willen der Eltern fremdunterzubringen sind extrem hoch (was gut ist). In manchen Einzelfällen sieht man aber dann nur fassungslos zu und wundert sich, warum das Jugendamt nicht tut (bzw tun kann).
  3. Jugendamt und Eltern sehen eine Fremdunterbringung. Es gibt aber aufgrund der Auffälligkeiten des Jungens keine Einrichtung, die ihn aufnimmt. Das Jugendamt sucht deutschlandweit nach einer Einrichtung.

Was du tun kannst: Sprich mit deinen Kindern. Beim geringsten Anzeichen für Gewalt sollen sie Abstand mit dem Jungen herstellen und heimkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Das ist eine sehr schwierige Situation. Ich kann dich sehr gut verstehen.

So wie es aussieht kannst du garnichts tun, denn wie du siehst, passiert nichts. Selbst das Jugendamt scheint blind oder einfach faul oder überfordert zu sein.

Die Eltern haben kein Einsehen und sind immer der Meinung ihr Kind ist harmlos und hat nichts gemacht.

Leider ist es viel zu häufig so, dass erst dann was passiert, wenn das sprichwörtliche Kind in den Brunnen gefallen ist. Und selbst dann wage ich das in deinem Fall zu bezweifeln.

Liebe 🌞 Grüße

Sanja2  20.06.2025, 10:37

nein, das Jugendamt ist nicht faul, aber was sollen sie tun. Die Klinik hat das Kind nach 48h entlassen, eine Hilfe ist in der Familie installiert und einen Grund für eine Fremdunterbringung gegen den Willen der Eltern wird es noch nicht ausreichend geben.

WOW - starker Tobak!

Ich würde mich ans Jugendamt wenden und fragen, wie ICH mich verhalten sollte - dem Jungen und den Eltern gegenüber. Es kann nicht sein, dass ein Junge die gesamte Nachbarschaft terrorisiert. Nein, das Jugendamt darf nichts über die Familie sagen (falls hier gleich Proteste kommen über meinen Vorschlag). Das ist ja auch gar nicht nötig! Aber es muss Möglichkeiten geben, die Angelegenheit zu stoppen. Der Junge tut mir aufrichtig leid bei den Eltern!

Ich2203 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 08:10

Wir haben uns öfters ans Jugendamt gewendet.

Einige Nachbarn auch bereits.

Aber solange er mit den Kindern schön zusammen spielt , sollen wir uns nicht so große Sorgen machen , da die Familie bereits bekannt ist und Unterstützung erhält.

AriZona04  20.06.2025, 08:16
@Ich2203

Wiederum ein WOW! Ihr seid die Geschädigten, die unter den Wutausbrüchen per Eisenstange leiden müssen und Ihr sollt die Füße still halten?? 😲

Ruf bei jeder Kleinigkeit die Polizei! Irgendwann muss das ein Ende haben!!

Ich2203 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 08:27
@AriZona04

Das schlimme ist , auf dem Spielplatz war vor kurzem ein junge der mit seinen Freunden unterwegs war , der hier in der Gegend nicht wohnt und wollte nur mit seinen Freunden hier auf den wunderschönen Spielplatz spielen . Dem Nachbars jungen gfiel es nicht . Und hat von seiner Gewalt Fantasy gesprochen, wie er dem anderen jungen mit der Eisenstange das Gehirn usw. Rausholen und zertrümmern will . Er ist mit der Stange auf den jungen zu gelaufen ,ich hinter her im 6 Monat schwanger habe ihn die Stange aus der Hand gerissen und ihn zurecht gewiesen .

Jeder Vorfall der passiert wir regelmäßig an der Polizei und an dem Jugendamt weiter geleitet.

Antwort von der Polizei ihnen sind die hände gebunden da er Minderjährig ist .

Und das Jugendamt, bereits auch schon informiert ist .

Unsere Nachbarn sind auch ratlos wir schauen alle gemeinsam nach den Kindern und falls etwas sein sollte greifen die auch immer ein und melden die vorfälle .

AriZona04  20.06.2025, 08:31
@Ich2203

Ich komme aus dem Staunen nicht heraus! Und muss leider sagen, dass mir die Ideen ausgehen.

Ein Protest beim Bürgermeister? Jetzt mal im Ernst! Es kann nicht sein, dass das Jugendamt dran ist und der Junge darf einfach so sein Unwesen treiben! Alle gucken nur zu und sind hilflos!

Müsst Ihr erst alle wegziehen und den Stadtteil zur Ghosttown machen, damit das ein Ende hat??? Das kann es nicht sein!

Der Junge hat anscheinend psychische Probleme und er ist offensichtlich auch eine potentielle Bedrohung für die anderen Kinder.

Vielleicht solltest du ein ernstes Gespräch mit deinen Kindern führen und ihnen sagen, dass sie zu ihm Distanz halten sollen. Sie sollten ein großen Bogen um ihn machen.

Ich2203 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 08:31

Das haben wir alle gemeinsam bereits auch schon gemacht . Es ist schwer die Kinder verstehen es anscheinend nicht.

Die einen sagen aber er tut uns doch nichts . Die anderen sagen er kommt aber einfach dazu wir können den ja nicht weg schuppsen .

hugyou  20.06.2025, 08:57
@Ich2203

Hi. Ich schließe mich Chink1 Aussage an.
Ein Spielverbot halte ich für zwecklos. Deine Kinder sollten ihn nicht wegschubbsen aber sie könnten jederzeit gehen. Ich würde immer wieder ins Gespräch gehen und den eigenen Kindern erklären das du/ihr euch große Sorgen macht und Angst habt das etwas passiert. Sie werden ja mitbekommen das der Junge "ungewöhnliches" Verhalten zeigt. Letztlich könnte so auch der Junge lernen das sein Verhalten Konsequenzen hat. Kontakt mit dem Jugendamt halte ich auch für sinnvoll. Ich gehe davon aus das dort Experten sitzen, die nach einem gesetzlichen Rahmen handeln. Ich wünsche euch Kraft und Geduld eine Lösung für die Situation zu finden.