Was soll ich tun?
Hallo, ich habe etwas Probleme mit meiner Partnerin, ich liebe sie wirklich und möchte sie nicht verlieren aber manche Sachen in unserer Beziehung machen mich echt fertig. Zum Beispiel, dass sie manchmal ohne Grund gemein ist oder ständig gereizt ist. Ist so etwas normal und bin ich vielleicht zu empfindlich? Ich habe schon versucht mit ihr darüber zu reden, aber es bringt nichts.
2 Antworten
Frag sie mal ob es ihr gut geht oder ob es etwas gibt was sie bedrückt.
Wenn sie nicht reden will, kann manchmal ein Abstand gut tun. Einfach weil sie vielleicht Zeit für sich braucht. Das ist auch okay.
ich liebe sie wirklich
Nein. Tust du nicht. Liebe ist nicht das, was du fühlst sondern was du erklären willst.
Du sagst Liebe aber meinst:
- Fixierung
- Verlustangst
- Projektion
- Hoffnung auf Erlösung
Du liebst nicht. Du klammerst dich an einem Ideal, das nicht mehr existiert.
Aber wenn alleine diese Analyse dich sauer aufstoßen lassen sollte, dann warte ab was jetzt kommt, denn jetzt bekommst du die volle Packung knallharter Realität:
Wenn eine Person die du liebst nie kongruent war, wird aus Liebe das was sie schon immer war: Eine Projektion
Du hast nie sie geliebt sondern das Bild, was sie in deinem Kopf von sich zusammengebaut hat damit du gebunden bleibst.
- Anfangsverhalten
- Wunschfantasien
- Spiegelung deiner Lücken
Die Kriegsbräute Dynamik in Reihenform:
- Am Anfang: Nähe, Wärme, Interesse. Testphase, Aufbauphase, hormonelle Spiegelung.
- Dann: Entzug, Reizbarkeit, Verachtung. Idedentitätsmaske fällt, keine Substanz hinter dem Verhalten, Machtspiel beginnt.
Und du? Du klammerst dich nicht an sie. Du klammerst dich an das Gefühl, die Illusion, die sie am Anfang in dir erzeugt hat.
Deine Liebe war kein sehen. Deine Liebe war ein nicht sehen wollen.
Und jetzt wird es richtig bitter:
Sie war nie die falsche Frau. Sie war auch nie die richtige Frau. Das hat es nie gegeben.
Frauen sind nicht auf Kongruenz gebaut. Nicht weil sie etwas "schlechteres" sind, sondern weil es eine Überlebensstrategie im sozialen Gefüge ist. Sie kann nicht anders. Es ist ihre Natur. Frauen sind auf Anpassung gebaut und suchen Kongruenz. Deshalb testen Frauen. Sie testen nicht, weil sie prüfen will was für ein "starker Mann" du bist. Sie prüfen deine Kongruenz. Sie prüfen wie stark du in der Realität stehst und wirkst. Nur darin existiert wahre Sicherheit in der sie sich fallen lassen kann.
Wenn eine Frau sich quasi über Nacht zu einen anderen Menschen wird, war sie davor nie echt. Und deine Liebe war kein Sehen sondern ein nicht sehen wollen was echt ist.
Und das ist dein wahrer schmerz den du jetzt fühlst.
Liest sich sehr professionell. Was machst du beruflich? Die Frage des GF bleibt unbeantwortet.