Was soll ich nach der 12. Klasse machen? Wiederholen, Abi oder Ausbildung?
Hallo zusammen,
ich komme aus der Ukraine und gehe hier in Deutschland auf eine Waldorfschule. In der 11. Klasse habe ich meinen MSA gemacht mit den Noten: Deutsch 4, Englisch 3, Mathe 2. Jetzt bin ich in der 12. Klasse und habe meinen künstlerischen Abschluss gemacht.
Meine Lehrer sagen, mein Deutsch ist zu schlecht für die 13. Klasse (Abitur) und sie empfehlen mir, die 12. Klasse zu wiederholen. Ich könnte aber auch direkt in die 13. gehen, wenn ich möchte.
Ich weiß gerade echt nicht, was das Beste für mich ist.
Ich möchte nicht unbedingt studieren, deswegen bin ich unsicher, ob ich Abi überhaupt brauche. In die 12. Klasse bin ich nur gegangen, weil die Lehrer meinten, Abi ist immer eine Rettungsoption für später.
Über mich:
– Ich habe Rettungsschwimmer Silber
– Ich spreche Russisch (Muttersprache), Ukrainisch, Deutsch ein bisschen, Englisch auch ein bisschen
– Ich bin Rapper und mache Musik als Hobby
Meine Überlegungen gerade:
– 12. Klasse wiederholen (will ich eigentlich nicht)
– direkt in die 13. gehen und Abi machen
– auf ein Berufskolleg wechseln
– eine Ausbildung machen
– einfach auf Kurse gehen und Deutsch verbessern
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Ich wäre sehr dankbar für eure Tipps, Erfahrungen oder Ideen. Ich will einfach bald meinen Weg finden.
5 Antworten
Wo willst Du hin? Was ist Dein Ziel? Wo willst Du in 10 Jahren stehen?
Wenn das mal klar ist, sortiert sich Schule und Ausbildung/Studium ganz leicht ein.
Mit dem Ziel vor Augen solltest Du vorsichtig optimistisch planen und Dich ans Werk machen.
Viel Erfolg!
In Waldorfschulen bestimmt die Schule über die Zulassung der Schüler zum Abitur. Schüler, von denen vermutet wird, dass sie das Abitur nicht bestehen werden, werden deshalb zum Abitur nicht zugelassen.
Die Schule scheint es dir zuzutrauen das Abitur zu bestehen, wenn du die 12. Klasse wiederholst.