Was soll ich machen, mein Geographielehrer ist ein Klimaleugner?

15 Antworten

Solange die Fakten nicht nur eine Meinung sind, sondern tatsächlich fast überwiegend falsch sind, würde ich mich an einen Kollegen oder die Schulleitung informieren. Das geht dann gar nicht. Falls die das Ganze aber für zulässig halten sollen, müsstest du die Aufgaben machen.

Seid froh, dass ihr so einen kritischen Geographielehrer habt, der euch zeigt, dass man nicht alles glauben muss, was in den öffentlich-rechtlichen Medien kommt. Dass EIKE seriöse Klimaforschung betreibt, siehst du ganz aktuell z.B. hier:

https://eike-klima-energie.eu/2022/06/27/neues-aus-der-klimaforschung-ein-artikel-im-nature-journal-scientific-reports-mit-zwei-eike-mitgliedern-als-autoren/#comments

"Klimaleugner" sind weniger dein Lehrer oder die Leute bei EIKE, als vielmehr diejenigen, die den ganzen Bereich der skeptischen Fachpublikationen ignorieren und behaupten, die Forschung sei sich zu 97% oder 99% einig. Sie ist sich nur dahingehend fast einig, dass der Mensch irgendeinen Einfluss auf das Klima hat, sehr uneinig hingegen darin, wie groß denn dieser Einfluss im Verjältnis zu natürlichen Einflüssen ist. Die meisten Einflüsse, die zu Klimawandel führen, sind für frühere Zeiten ebenso ungeklärt wie für heutige. Oder hältst du es für vorstellbar, dass sich früher das Klima ständig auf natürliche Weise gewandelt hat und sich heute plötzlich nur durch das menschgemachte CO2 wandelt? Dass also, hätten wir kein menschgemachtes CO2, das Klima im Zustand der "Kleinen Eiszeit" von 1850 verharren würde?

Die meisten EIKE-Mitglieder bestreiten nicht einen gewissen Einfluss des menschgemachten CO2, erst Recht nicht der sonstigen Aktivitäten des überbevölkerten Menschen (Versiegelung der Böden, Grundwasserentnahme). Sie halten den CO2-Einfluss nur nicht für so groß, dass man deswegen die sichere Energieversorgung und die Arbeitsplätze in Deutschland opfern sollte, während z.B. China jedes Jahr so viele neue Kohlekraftwerke baut wie Deutschland insgesamt hat.

Manche EIKE-Artikel sind wirklich Blödsinn, den wie in jedem Verein gibt es auch hier den einen oder anderen "Schwchmaten". Aber dass zu beurteilen, ist ein schönes Lernziel für Gymnasiasten: Mit welchen Quellen sind die Aussagen jeweils belegt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zunächst mal: Es ist unheimlich traurig, dass eine Person mit Bildungsauftrag für unseren Nachwuchs, vorsätzlich Wissenschaftsleugnung betreibt und verbreitet. Du scheinst aber glücklicherweise bereits sehr gebildet zu sein und das Spielchen der Klimaleugner zu durchschauen.

Melden solltest du das auf jeden Fall bei höherer Instanz, selbst wenn es bis zum Oberschulrat geht. Ein Verschwörungstheoretiker hat an einer Schule genauso wenig verloren, wie ein sadistischer Arzt in einem Krankenhaus. Diese Person muss weg und zwar schnell.

Selbst wenn dein Lehrer dann nicht suspendiert oder rausgeworfen wird, so sind deine Noten dann zumindest trotzdem sicher vor ihm. Eine ungerechtfertigte Notenvergabe ist stets anfechtbar und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit korrigiert. Vor allem bei vorausgehenden Beschwerden über den Lehrer.

Dass EIKE ein fremdfinanzierter Lobbyisten-Verein ist, ist weithin bekannt. Fast alle Behauptungen in deren Artikeln, können zu keinem Zeitpunkt belegt werden. Und die wenigen Belege die tatsächlich angeführt werden, sind - bezogen auf die Kernthematik - völlig irrelevant (z.B. dass CO2 wichtig für Pflanzen ist). Du könntest eine Zusammenfassung in Form einer A/B-Diskussion schreiben; Also Behauptung A wird durch Argument B widerlegt.

Gerne kannst du deinem Lehrer auch die unten angeführten Quellen und Belege vor den Latz knallen und ihn dann um handfeste Belege seinerseits bitten - Verschwörungstheoretiker sind schließlich alle gleich. Sieh dir doch nur mal die Kliamleugner hier auf GuteFrage an. Was glaubst du passiert, wenn man sie um Belege bittet? Genau; es kommen haufenweise Ausreden und Ablenkungen, aber eben weiterhin keine Belege, weil sie über keine verfügen...

https://www.nabu.de/imperia/md/content/nabude/klimaschutz/ipccsynthese.pdf

https://www.ipcc.ch/data/

https://www.ipcc.ch/sr15/download/

https://www.un.org/en/climatechange/reports.shtml

https://www.un.org/sustainabledevelopment/climate-change/

https://climate.nasa.gov/causes/

https://climate.nasa.gov/climate_resources/26/graphic-the-ipccs-four-key-findings/

https://www.esa.int/Space_in_Member_States/Austria/Weltgroesste_Schaltstelle_fuer_Klimaueberwachung

https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-es-gibt-gar-keine-erderwaermung

https://skepticalscience.com/arg_Beweise-fuer-globale-Erwaermung.htm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  25.03.2020, 12:33
Es ist unheimlich traurig, dass eine Person mit Bildungsauftrag für unseren Nachwuchs, vorsätzlich Wissenschaftsleugnung betreibt und verbreitet.

Woher weißt du denn, dass er die Wissenschaft verleugnet? Es gibt schließlich nicht die eine einzig richtige Wissenschaft.

Eromzak  25.03.2020, 19:30

Vorsicht, das Problem hier ist ja oft das die Leute nicht direkt Leugnen sondern es für nicht eindeutig genug halten aufgrund von Fehlenden Daten, eben jenen Daten die die Wissenschaft garnicht erbringen kann. Das Problem haben diese Leute dann selbst natürlich auch. Den wenn du so kritisch daran gehst ist es unmöglich etwas zu beweisen und damit auch gleichzeitig unmöglich das gegenteil zu beweisen weil ein Beweis am ende garnichtmehr erbracht werden kann. Insofern insich schlüssig.

Trifft natürlich nicht auf alle zu und ist nicht zu verwechseln mit etwa puren verschwörungstheorien, welche ja beweise brauchen um zu funktionieren und dementsprechend mit gegenbeweisen auch wieder wiederlegt werden können.

Ersteres ist ein rangehen an Wissenschaftliches arbeiten das so - leider - muss ich sagen relativ outdated ist - machen nichtmehr viele - finde ich persönlich schade, weil die denkweiße i.d.r. zu Fortschritt führt. Hab ich in dem Zusammenhang aber schon gesehen. Auf dieser Idee "die beweislast ist stark, aber es könnte trotzdem falsch sein" basiert z.b. Einsteins Relativitätstheorie. Der Fehler liegt m.M.n. mitunter auch daran das man das ganze als unumstößlichen Fakten darstellt, was es nicht ist, es ist schlichtweg hoch-wahrscheinlich. Davon ab: Aus Falschem kann auch Wahrheit folgen.

Nicht zu verwechseln aber mit Verschwörungstheoretikern wie du sie beschreibst, was sich durchaus wachsender Beliebtheit erfreut. Wobei ich kein Fan von diesem Kampfbegriff bin.

Ich denke schon, dass Du das melden könntest.

Setz Dich doch vielleicht erstmal mit anderen kritischen Leuten aus Deine Klasse in Verbindung und besprecht gemeinsam, was zu tun ist. Wenn Ihr beispielsweise gemeinsam eine Stellungnahme erarbeitet, die dann von 5 Leuten unterzeichnet wird, hat das sicherlich mehr Gewicht.

Du solltest vielleicht in dem Zuge auch die Klassensprecherin kontaktieren.

Ich würde mich offiziell uber den Lehrer beschweren und einen Klassenwechsel in Betracht ziehen.

Du selbst musst wissen, was dir zuzumuten ist. Würde das bei meinen Kindern passieren, wärer ich am selben Tag noch in der Schule und würde dafür sorgen, dass diese Lehrperson keien ruhige Minute mehr hat.

Professorin1  29.06.2022, 15:43

... und wenn ich diese Lehrperson wäre, würde ich dich in Ruhe aufklären und dir Literatur mit Quellen empfehlen. Es scheint mir, du kennst viele Fakten aus der Klimaforschung und der Wetterbeobachtung noch nicht. Natürlich gibt es Belege, und es ist gut, dass kontrovers diskutiert wird, anstatt nur Glaubensbekenntnisse herunterbeten zu lassen. Das bessere Argument siegt, nicht Drohung oder Einschüchterung.