Ev. Religionslehrer leugnet Wissenschaft?
Hallo,
heute im Religionsunterricht hat mein Lehrer gesagt, dass die Evolutionstheorie von Darwin nur eine Theorie sei und nie bewiesen worden sei. Soweit ich aber aus dem Bio Lk weiß ist diese schon längst bewiesen worden. Generell leugnet er im Unterricht immer die ganze Wissenschaft und sagt das Gott alles erschaffen hat etc. Darf er das überhaupt?
7 Antworten
Kannst ihn gerne fragen, wie er an sein "täglich Brot" gekommen ist und ob er lieber andere selbstgesammelte wilde nicht selektierte (Selektion is ein Grundmechanismus der Evolution) Grassamen roh essen möchte. Interessant bei der ganzen Diskussion ist dabei, dass sich gerade sehr religiöse Menschen fast schon krankhaft an der Evolution abarbeiten und zum Teil sehr viel Unsinn in den Sozialen Medien in die Welt setzen. Die meisten Wissenschaftler auf dem Gebiet der Evolution haben hingegen kein Problem mit der möglichen Existenz von Gott oder Göttern, je nachdem aus welchem Kulturkreis sie kommen. Es gibt sogar einige Wissenschaftler, die auf der Suche nach einem sog. "Gott-Gen" sind, d.h sie sind auf der Suche nach DNA Sequenzen, die uns Menschen das Glauben ermöglichen.
Manchmal frage ich mich schon, woher die Wissenschaftsgläubigkeit kommt.
Ist ein Glas Wein pro Tag gesund oder schon schädlich? Ist Milch für den Menschen gesund oder nicht?
Bei den einfachsten Fragen streiten sich Wissenschaftler erbittert. Dann die Aussage von Wissenschaftlern:
„Wir wissen überhaupt nicht, wo wir herkommen. Kein Wissenschaftler hat auf der Erde jemals aus dem Labor Leben entwickeln können. Wir wissen nicht, wie Leben entstehen kann.“ Dr. Alexander Gerst, Geophysiker und Astronaut –Kommandant der ISS-Mission 2018
Wir schlagen uns auf die Seite der Wissenschaft, trotz der offenkundigen Absurdität mancher ihrer Konstrukte […], denn wir können einen göttlichen Fuß in der Tür nicht zulassen." Prof. Dr. Richard C. Lewontin, Lehrstuhl für Evolutionsbiologe Universität Chicago
Prof. Dr. Lennox, Uni Oxford meint zu deiner Frage:
Manchmal frage ich mich schon, woher die Wissenschaftsgläubigkeit kommt.
Autos, Raketen, Raumfahrt, Medikamente, Computer, GPS. usw.
Sind durchaus gute argumente nach meiner ansicht um der wissenschaft ein gewisses vertrauen entgegen zu bringen.
„Wir wissen überhaupt nicht, wo wir herkommen. Kein Wissenschaftler hat auf der Erde jemals aus dem Labor Leben entwickeln können. Wir wissen nicht, wie Leben entstehen kann.“
Und? Sonst weiss es auch niemand anderes?
Abgesehen davon ist das Zitat genauso wertvoll fürs thema Evolutionsbiologie wie meine oder deine aussagen über die Evolutionsbiologie.
Du würdest ja auch keinen Muslimischen Gelehrten zum thema Christlichen Glauben Zitieren nur weil der auch teil der Menge der Religiösen gelehrten ist oder?
Und was hat das Zitat jetzt genau mit dem Thema "wissenschaftsgläubigkeit" zu tun?
es impliziert ja irgendwo die Prämisse das wissenschaft alles beanttworten können muss damit diese glöubwürdig ist.
Es ist ja nicht mal so, dass man mit der Ablehnung der Evolutionstheorie die ganze Wissenschaft verwirft.
Er darf natürlich glauben was er will. Was man lehrt, darf man aber auch infragestellen. Ich finde nicht, dass ein Lehrer die Evolution verleugnen sollte.
Das ist der Nachteil, wenn an einer Schule zwei vollkommen konträre Weltanschauungen unterrichtet werden. Erste Stunde Geschichte mit Urzeit vor 3 Mio Jahren bis zum Neandertaler, und zweite Stunde Religion mit Erschaffung der Welt vor 6000 Jahren. Ergo hat es in der 2. Unterrichtsstunde die erste nie gegeben. Sowas müsste im 21. Jhd verboten werden. Das ist Gehirnwäsche ohne gleichen. Ich weiss, hilft dir jetzt nicht weiter. Entschuldige. Wollt ich nur mal loswerden.
Hm...
Wenn er recht hat,
hat er Recht (1.Mose 1,3-26).
Es gibt aber auch andere Meinungen (Ps.53,1-3; 2.Kor.11,14).