Was soll ich machen?

3 Antworten

Du hast Stress und fühlst dich schlecht, weil du etwas machst, das du nicht für richtig hältst. Nicht du bist schlecht, sondern deine Schwester. Denn diese nützt deine Schwäche (nein zu sagen) schamlos aus. Du musst dich schützen. Sonst wirst du durch deine Schwäche hinabgezogen. Also: Stärke dich, indem du dich fragst, was richtig ist, und dies versuchst durchzusetzen. Vergiss nicht dich zu loben, wenn dir dies gelungen ist. Denn dies stärkt dich und hilft dir bei der nächsten schwierigen Entscheidung. Beseitige deine Schulden. Unternimm etwas, damit deine Schwester ihre Schulden bei dir tilgt. Vereinbare mit ihr Ratenzahlungen, aber in Gegenwart einer Vertrauensperson. Lasse dich nicht schlechtreden, sondern mache, was du für richtig hältst. Dann wirst du stark und fühlst dich besser.

Wendet Euch an Eure Erziehungsberechtigten, falls Ihr noch minderjährig seid.

Andernfalls ggf. an Beratungsstellen vor Ort.

Lanauniek
Fragesteller

Nein sind keine minderjährig mehr

Sage ihr, ich hab dich lieb und würde dir gerne etwas geben. Nur das was ich habe, reicht nur ganz knapp.

Und dann listest du ihr, deine monatlichen Verpflichtungen auf und wieviel du verdienst.

Sage ihr, dass du es total unfair findest, dass sie deine Liebe zu ihr ausspielt und dich dir damit ein schlechtes Gewissen macht. Sie solle sich selbst einen Job suchen, dann weiss sie, wie das ist.

Du tust ihr im Übrigen auch keinen wirklichen Gefallen, wenn du ihr etwas gibst. Das hättest du schon viel früher unterlassen sollen. Denn am Ende lernt sie so niemals wirklich auf eigenen Füssen zu laufen und ein autarkes Leben zu führen.

Eben, sie soll sich selbst einen Job suchen oder Gelder vom Staat beantragen, wenn sie mit ihrer Kohle nicht klar kommt. Denn du bist nicht das Sozialamt für sie, sondern musst selbst gucken, wie du über deine Runden kommst.

Wenn sie das nicht versteht, dann liebt sie dich weniger als du sie. Sie ist dann nur eine Schmarotzerin, die im Gegenzug dir nichts abgeben würde.

Das ist traurig aber man muss das schon sehen, dass sie nur an sich selbst denkt und du ihr egal bist. So geht das nicht.