Was soll flüssiger Rohrreiniger im Waldboden?

5 Antworten

Hallo,

Nur um das klarzustellen: wenn jemand das getan hat, um damit einem Zweck zu dienen, dann kann das nur ein krimineller Zweck sein. Der Einsatz von Rohrreiniger sozusagen als Herbizid mag wirksam sein, zulässig ist das keinesfalls! Ohne das genauer geprüft zu haben würde ich sagen, dass in diesem Fall der Bereich einer Ordnungswidrigkeit verlassen wäre und es sich um eine Straftat handeln würde. Und das müsste eigentlich jedem klar sein, der solche Absichten hegt. Daher kann ich mir gar nicht vorstellen, dass diese Aktion gezielt dazu gedient hat, hier irgend etwas zum Absterben zu bringen oder so. Wer so etwas vorhat, der kippt das Zeug dann doch einfach dorthin. Es müsste ein ziemlich doofer Krimineller sein, der in derartig auffälliger Weise Beweismaterial, die Behälter, zurücklässt.

Ich vermute daher eher, dass es sich um so etwas wie illegale Abfallentsorgung handelt, dass jemand meinte, die aus irgendeinem Grund nicht mehr benötigten Rohhrreiniger würden im Wald nicht gefunden, und so kann man sich den Weg zur Sondermüll- Abgabestelle sparen. In Anbetracht des ätzenden Teufelszeugs - im Wasserschutzgebiet! -wird es sich aber auch in diesem Fall um eine Straftat handeln. Verständige auf jeden Fall die Polizei!

Es ist erschreckend, wieviele gestörte Menschen es gibt.

Manche sind "nur" gedankenlos. Teilweise Jugendliche, die sich dabei cool vorkommen. Der gleiche Mechanismus wie Vandalismus in öffentlichen Verkehrsmitteln. Oder auch echte Bösartigkeit und Sadismus.

Hast du irgendwelche weiteren Spuren gefunden wie zertrampelten Untergrund, Flaschen, Müll, Kleidungsstücke o.ä.?

Rohrreiniger wird normalerweise dazu benutzt, organische Bestandteile in Abwasser-
leitungen zu lösen, also z. Bsp. Haare und Ähnliches, die Abflüsse nach und nach verstopfen.
Weil Pflanzen auch organisches Material sind, wurden diese Behältnisse, die du da gefunden hast, gezielt ausgelegt, um an diesen Plätzen Pflanzen zu töten.

So, wie du das beschreibst, hat da jemand einen recht hohen Aufwand gemacht, und dahinter muß eine entsprechende Motivation stecken, bzw. steckt vielleicht sogar ein Sinn dahinter.
Das aber kann dir nur das Forstamt mitteilen.

Könnte das etwas sein, was der Jäger dort hinterlassen hat?

Ich denke viel eher, dass das ein Jagdgegner war, der den Umkreis des Hochsitzes damit „verstänkern“ wollte, damit der Jäger dort kein Wild mehr zu Gesicht bekommt.

So viel zur angeblichen „Tierliebe“. 👎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Ruf doch morgen mal bei der Umweltbehörde, beim Forstamt oder bei der Polizei (aber nicht den Notruf) an und berichte, was du festgestellt hast.

Dackodil  21.10.2021, 23:16

Er schreibt doch, dass er Fotos und einen Bericht an die zuständigen Stellen melden wird.

NocturnalAnimal
Fragesteller

Werde ich auch machen, ich würde es dennoch nur gerne verstehen - dachte mir auch, dass wenn man einen logischen Denkansatz (insofern es diesen gibt) dazu hätte, der auch denen vielleicht einleuchtet, es dabei helfen könnte Rückschlüsse darauf zu ziehen, wer dahinter stecken könnte. Denn das Kind ist ja nun schon in den Brunnen gefallen und äußerst fraglich ob man denjenigen so je ermitteln kann.