Unbekannter Gegenstand. Was ist das?
Ich habe einen merkwürdigen Gegenstand im Wald gefunden (siehe Bild). Das Teil ist 30mm groß, wiegt exakt 10,0 Gramm, hat eine braune Plastikhülle und einen Boden aus Blei (mit 3 Zapfen).
Die Riffelung und die Zapfen scheinen Hilfen zum Öffnen zu sein. Bevor ich es öffne (und vielleicht zerstöre), interessiert mich, was es ist. Landwirte, Jäger und Förster konnten bisher nichts damit anfangen.
Hat jemand einen Tipp? Oder kennt jemand eine Internetseite, auf der man unbekannte Gegenstände bestimmen lassen kann?

7 Antworten
Vorsicht!
es könnte sich hier eventuell um eine Übungsgranate handeln. Am besten du fragst bei der Polizei nach, die können das besser beantworten.
Aieht stark nach nem Übungsgrschoss aus. Du solltest es wirklich zur Polizei bringen!
Das solltest du auf unbedingt ganz allein öffnen. Kannst auch fachmännisches Werzeug nehmen - einen Hammer oder so. Ich denke, auch dein Bekanntenkreis sollte von dem Waldstück erfahren. NICHT!
Die Antworten sind wirklich interessant.
Einige haben keine Ahnung, andere schreiben wirres Zeug (KrawallBeta).
Ein Geschoss ist es garantiert nicht. Denn die braune Kapsel würde es beim Abschuss aus einer Waffe zerlegen. Auch ist die Kapsel so gebaut, dass sie beim Aufprall eher nicht zerstört wird (zumindest nicht auf dem weichen Waldboden). Heizungszuehör schließe ich auch aus.
Hier ist ein weiteres Bild.

Sieht aus wie nen HE granaten geschoss
Ne kleine Bombe? gg
Vielleicht irgendein Element einer alten Heizung. Sieht irgendwie nach nem Ventil aus
Naja, das ding ist ja nur 3 cm hoch und 10g schwer. Ich weiß nicht, ob Übungsgranaten so aussehen.