Fibel Bodenfund Aus welcher Zeit könnte sie stammen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fürchte, da muß ich Dich enttäuschen.

Das ist augenscheinlich keine antike Fibel, sondern ein neuzeitlicher, schnöder "Klappsplint", der einen Bolzen sichern, aber gleichzeitig leicht abnehmbar sein soll. Wahrscheinlich von einer landwirtschaftlichen Maschine oder als Sicherung einer Klappe eines Anhängers. So sehen die in neu aus, die gibts in allen möglichen Größen:

https://www.amazon.de/Klappsplinte-verzinkt-Klappsplint-Bolzensicherung-Stecker/dp/B07H9Z4164/ref=sr_1_8?dib=eyJ2IjoiMSJ9.5Bz2Bf9BJ6Yc-1bdITMvolqLthKbswLWVzcboaoOhLMXkTfJ-8YzxSp7H0-R19lSPodyUWyy97l2A-WcHEEQWA.E1JREtFxWxKZDDrLFDd2rBTH6X_afP-DbnL-N8llnHc&dib_tag=se&keywords=klappsplinte+4mm&qid=1704967608&sr=8-8

So wie das Ding aussieht, würde ich schätzen, daß es vielleicht 10-30 Jahre im Boden war. Hängt natürlich von vielen Gegebenheite vor Ort ab, wie gut sich Stahl darin erhält.

Woher ich das weiß:Hobby – passionierter Hobbyhandwerker
Laborbeagle
Fragesteller

Da bin ich gar nicht enttäuscht. 🤗 Ich bin froh über die Auskunft zur Landwirtschaft. Und nach so langer Zeit im Boden wieder ausgespuckt worden zu sein ist für mich auch spannend.

(Schatzwert sollte übrigens Schätzwert heißen ) 🤭

pendejo  11.01.2024, 11:28
@Laborbeagle

Schön, daß Du das so entspannt siehst.

Ja, es geht mir auch regelmäßig so, daß ich mich, wenn ich scheinbar profane Gegenstände im Boden finde (ein Geldstück, einen Knopf, ein kleines Kinderspielzeug), frage, wem das wohl mal gehört hat, und unter welchen Umständen es da hinkam. :-)

Laborbeagle
Fragesteller
@pendejo

Ja, genau so sehe ich das auch. So hab ich mal ein Stück Rasen umgegraben und es fandrn sich jede Menge Kleinspielzeuge. Das Kind zu den Objekten war mir bekannt und konnte mir Dinge dazu erzählen. :-)

pendejo  11.01.2024, 11:47
@Laborbeagle

Is ja nett.

Bei unserem (alten) Haus war mal ein Regenrinnenablaufrohr, das in einen Sickerschacht mündet, durch einen Wurzeleinwuchs verstopft. Ich hab es selbst gereinigt bekommen und fand in dem Schmodder, den ich anschließend aus dem Schacht entfernte, ein kleines, offensichtlich ziemlich altes Plastikflugzeug.

Der ehemalige Besitzer der Hauses, der darin aufgewachsen ist (mittlerweile über 70 Jahre alt), kam damals zufällig vorbei und wir hielten ein kleines Schwätzchen. Ich zeigte es ihm und fragte, ob er das vielleicht verloren habe. Er lachte herzhaft und sagte: "Ach daaaa ist das damals gelandet!" 😊