Goldring Punzen unbekannt? Krone, Wappe mit 3 Pfeile und kursives A?

Anbei die Fotos vom Ring

4 Antworten

Hallo MelyLisa,

ob es sich um einen echten 18 Karat/750er Gelbgold Ring handelt, kann man z.B. am Geschenk-Anlass und von wem Du den Ring geschenkt bekamst, etwas einstufen.

Echter 18 Karat Schmuck wird mit 18 K/Kt, 18 C/ct für Karat punziert.

Ich würde mit dem Ring zu einem Juwelier gehen und überprüfen lassen.

Zu den anderen Punzen im Ring: Mit den Herstellerpunzen in Schmuck ist es aber allgemein so, wenn sie relevant für den Wert des Stückes sind, kennt man sie, ansonsten sind sie eigentlich nicht von Bedeutung.

Das Herstellungsjahr wird in keinem Schmuck gestempelt.

MelyLisa
Fragesteller

Vielen Dank. Ich habe einen Link dazu gefunden. https://www.victoriasterlingjewelry.com/products/antique-edwardian-diamond-ruby-buckle-ring-18k-gold-hallmarked-1908

Bei mir handelt es sich nun um Jahr 1901, da Buchstabe A die Punze ist. Vielen Dank für die Infos.

LG

Margita1881  29.04.2020, 16:54
@MelyLisa

Woher weißt jetzt, dass es sich um einen englischen Ring handelt?

Bei englischem Silberteilen (Besteck u.a.) ist mir bekannt, dass das Herstellungsjahr gepunzt wird, bei Schmuck hab ich jetzt was dazugelernt:)

Ich danke Dir !

MelyLisa
Fragesteller
@Margita1881

Diese Art von Krone ist England zugeordnet. Habe auch sehr lange nachforschen müssen. Nichts zu danken. Ich bedanke mich. ;)

Ich denke, ich finde einiges raus über diese Punzen, müßte nur eine deutlichere Skizze von den einzelnen Punzen bekommen können.

Wahrscheinlich kann ich dann auch die Zeit bestimmen. Hier und da, wenn englisch, was ich hier auch glaube. Nicht nur das Sterlingsilber ist durch Buchstaben gekennzeichnet, dabei für jedes Jahr einen. Beim Gold ist das etwas anders, da gibt es Buchstaben vereinzelt, die für diverse Perioden gewisse Umrandungen haben. Aber Londoner Goldschmuck hat von mindestens 1678 an Buchstaben bis mindestens 1935. In dieser Periode kann man jeweils das Jahr zuordnen.

Wenn ich also als Skizze die einzelnen Punzen deutlicher ansehen könnte besteht, wie gesagt, eine gute Möglichkeit, mehr herauszufinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MelyLisa
Fragesteller

Danke, ich habe schon alles herausgefunden :)

Dieser Link könnte eventuell hilfreich für dich sein, da hat jemand einen Ring mit ähnlicher Punzierung. Leider kann man es da schlecht erkennen...

https://www.goettgen.de/schmuck-foren/ftopic13242.html

Woher ich das weiß:Recherche

Die Zeichen bedeuten Hersteller, evtl. auch Land, da gibt es Bücher drpberm qwlches Land welches Sy<mbol für Gold verwendet. oder Buchstaben für das Herstellungsjahr. Es dürfte aber wohl kaum ein Ring aus der Antike sein.Bemühe mal Google ,it dem Begriff: Imternationale Punzierungen für Edelmetalle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MelyLisa
Fragesteller

Vielen dank ! Ich werde mich auf die Suche machen. LG