Kann mir jemand bei diesen Punzen helgen?

Auf dieser Dose

Hier ein Nah foto

2 Antworten

Hallo Michelle451 und willkommen,

auf welchem Teil befinden sich denn die Punzen: Silber, Porzellan?

Fotos von dem Objekt sowie Nahfotos der Punzen sind unbedingt notwendig, sonst sucht man sich einen Wolf.

LG

Michelle451
Fragesteller

Habe Fotos hinzugefügt

Margita1881  17.12.2020, 19:10
@Michelle451

Bitte Nahfoto der Punzen, das Foto so zuschneiden, dass die komplette Punzenreihe zu lesen ist.

Michelle451
Fragesteller
@Margita1881

Habe noch ein Nah Foto hinzugefügt. Mir persönlich gehört es nicht meine Oma fragte mich ob ich ihr helfen könne heraus zu finden um was es sich genau handelt sie hat es selbst bei den Hinterlassenschaften meines Opas entdeckt und da ich mich nicht auskenne absolut habe ich hier nach gefragt

Guten Abend Michelle45,

ich antworte neu, ist - aufgrund der Länge - etwas übersichtlicher.

Meistermarke/Silberschmied: HMT (unbekannt, ich konnte sie bis jetzt nicht finden, es existieren nur wenige schwedische Silberschmiede)

Die nationalen Kontrollzeichens begannen 1901 und bestand aus den drei Kronen des schwedischen Wappens in Kleeblattform.

Die nationale (Silber) Kontrollmarke wird mit dem Buchstaben "S" in einem sechseckigen Rahmen, der den Mindest Silberstandard von 800 angibt, bestätigt.

Die Punze S7 belegt das Herstellungsjahr 1920.

Das Besitzermonogramm weist eigentlich schon etwas auf Schweden hin: P. A. Pettersson.

Zusammengefasst:

Die Jugendstil Schatulle besteht aus 800er Silber aus dem Jahr 1920 und dürfte schon etwas Wert sein. Ich würde sie aber an Deiner Stelle - nur im Notfall - verkaufen, der Silberpreis wird sich in den nächsten Jahren noch steigern.

Lieben Gruß auch an Deine Oma, Margita

Michelle451
Fragesteller

Lieben Dank für die Hilfe. Dann wissen wir endlich mehr über das schöne Stück. Werde die grüße gleich ausrichten beim Adventsessen. Von mir aber schon mal liebe Grüße zurück und einen schönen Advent dir und deinen liebsten