Kann uns jemand etwas zu diesen Silber Punzen sagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

  • auf welchen Silberstücken (Schmuck, Besteck etc. pp). befinden sich diese Punzen?
  • Woher habt Ihr diese Silberstücke?
  • Welche Infos besitzt Ihr dazu?

Macht die Suche/Recherche etwas einfacher !

Fotos von den Silberstücken wären hilfreich

Ein größeres Tablet interessiert uns da nun erst einmal am meisten.

Ähmm... Silber-Tablett oder Computer-Tablet?

Lust und Laune hab ich schon, aber etwas mehr Mithilfe wäre angebracht; hellsehen kann ich nicht.

Rechts auf die grauen Punkte klicken; Anweisungen folgen

Margita1881  17.01.2022, 20:14

...würden wir uns natürlich auch sehr über einen Emailaustausch freuen 🤗

Ja klar; Beratung alle Silberteile. Das könnt Ihr Euch bei mir abschminken; ich mache keine Privat Audienzen.

Versucht das mal auf einer anderen Plattform; die werfen Euch hochkant raus !

mamanrw440
Fragesteller
@Margita1881

Sorry wenn das hier nun falsch herüber kam. Wir wollten uns hier sicher keine " Privat Audienzen" erschleichen. Wie gesagt, ich bin hier absolut neu und hatte noch keine Ahnung von dem Ganzen hier. Wenn das also jetzt in den falschen Blickwinkel geraten ist, dann tut es mir leid. Es bestand eigentlich einfach nur der Gedanke an irgendwelche Informationen zu kommen.

Margita1881  17.01.2022, 21:05
@mamanrw440

Ok, dann fangen wir ganz zahm wieder von vorne an:)

Ein Freund hat mich schon gerügt, weil ich so barsch reagierte,

Dass in der Frage die Punzen aus England stammen, war mir klar. Es ist mit den engl. Punzen nicht immer so einfach:

Zuerst muss man die Stadt finden, in dem der Silberschmied tätig war und das kann zu Deiner 1. Punzenfrage sagen:

  • das U hinten ist die Jahreszahl....aber welche Stadt?
  • 925 zeigt auf neuere Zeit hin, die alten Silberteile haben den laufenden Löwen- Stempel
  • FB ist der Silberschmied, den konnte ich in meinem Unterlagen nicht finden
  • das Symbol mit U in der Mitte kann ich gar nicht einordnen.

Das Modell des Teeservice auf dem Tablett nennt man Queen Anne.

Vorab zu Deiner Information: Die Löwepunze bedeutet immer 925 Sterling Silber

Bitte, erstelle von jedem Silberteil eine eigene Frage mit den Punzen, sonst wird das alles zu unübersichtlich.

Ich komme erst morgen wieder vorbei, Du kannst Dir also Zeit mit dem Einstellen lassen:)

Schönen Abend und LG Margita

mamanrw440
Fragesteller
@Margita1881

Ganz herzlichen Dank 🤗👍 Alleine schon die Erklärungen, wie man das Ganze in der Reihenfolge einsortiert, sind schon jetzt eine große Hilfe. Für uns erstreckte sich nämlich nicht so ganz, was die jeweilige Stelle der Punzen bedeutet bzw. für was die einzelnen Bereiche stehen. Das macht das alles auch etwas verständlicher um vielleicht auch selber danach noch ein wenig selber weiter zu recherchieren.

Zumindest wirkt das alles auch ein wenig spannend auf uns, abgesehen einmal von evtl. historischen Hintergründen.

Leider wissen wir auch nicht, von wo genau, also die jeweiligen Städte der Herstellung, die einzelnen Teile stammen, da die Großtante diese bei unterschiedlichen Händlern gekauft hatte. Innerhalb der Familie bekommen wir leider auch keine genaueren Infos.

Aaaaber es ist doch schon einmal gut zu wissen, dass z.B. 925 auf die neuere Zeit hindeutet oder das es Sterling ist usw. In all diesen Dingen sind wir ja leider völlige Grünschnäbel 🙈 Wir wollen einmal versuchen noch weiter in Netz fündig zu werden, bevor wir hier dieses Forum mit ettlichen Beitragen befüllen.

Wie gesagt, ganz herzlichen Dank für die Erklärung. Vielleicht hätten wir den Beitrag hier ein wenig anders formulieren sollen, denn mit der Erklärung an sich ist uns ja schon etwas weitergeholfen.

Ebenfalls einen schönen Abend und vielleicht bis bald, falls wir wieder vor einer Wand voller Fragen stehen.

Margita1881  18.01.2022, 15:19

Guten Morgen mamanrw440,

ich hab jetzt - anhand Deiner Punzen Beschreibungen - nachfolgende Informationen:

Sahnekännchen

  • W.A Meistermarke/Silberschmied: William Aitken, registriert 1904
  • Löwe für 925 Sterling Silber
  • Anker = Stadtmarke von Birmingham
  • g = Herstellungsjahr 1905

Zuckertopf

  • JD darunter WD: Silberschmiede John & William Deakin, Meistermarke JD WD registriert 1888
  • Krone = Stadtmarke von Sheffield
  • Löwe für 925 Sterling Silber
  • kleines n = Herstellungsjahr 1905

Streuer je nach Größe: Salz-, oder Zuckerstreuer (der Streuer mit den vielen Löcher ist m.E. ein Zuckerstreuer)

  • HW ist nach H ein Punkt? H.W? Meistermarke/Silberschmied: Henry Wigful, registriert 1879
  • Krone = Stadtmarke von Sheffield
  • Löwe für 925 Sterling Silber
  • Zu: I oder L (schwer zu erkennen) und ein großes S, das wie durchgestrichen aussieht.

Das müsste ich sehen; ist aber m.E. nicht so wichtig das genaue Herstellungsjahr zu wissen. Aufgrund der registrierten Meistermarken ist das ungefähre Herstellungsjahr ja einzuordnen.

kleineres Tablett

  • BB SLP = Silberschmiede Barker Brothers Ltd., registriert 1929 BBSLd für Ltd.
  • Anker = Stadtmarke von Birmingham
  • Löwe für 925 Sterling Silber
  • großes M = Herstellungsjahr 1910

Zusammengefasst kann ich sagen, Glückwunsch zu diesen antiken Silberteilen.

Falls es Dich so nebenbei interessiert: Der aktuelle 925 Silber Schmelzankaufspreis beträgt 0,48€ pro gramm.

Das ist erstmal nur ein kleiner Anhaltspunkt, der eigentliche Wert ist natürlich um einiges höher. Alle antiken Silberteile stammen um 1900, und können benutzt werden.

Die Großtante hat Euch hier ein wunderschönes, wertvolles Erbe hinterlassen.

Glückwunsch !

Margita1881  19.01.2022, 09:47
@Margita1881

Guten Morgen mamanrw440,

ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Es wäre hilfreich, für uns, die wir versuchen über die angefragten Punzen etwas herauszufinden, wenn wir richtige Informationen bekämen.

Damit meine ich, woher kommen die Teile? Was für Teile sind es? Bitte Fotos davon einsetzen.

Ist das zu lästig, ok, dann ist es auch zu lästig, sich zwecks Identifizierung damit zu beschäftigen.

mamanrw440
Fragesteller

Hallo 338194,

ich bin erst seit heute hier angemeldet und auch leider noch nicht so schnell in Internetsachen. Gebe mir aber Mühe :-) Deshalb dauert es manchmal bis ich etwas antworte bzw. ich musste erst einmal schauen wie das hier funktioniert. Ich denke nun dürfte es aber etwas schneller gehen und auch mit den Bildern funktionieren.

Hallo Margita, Danke für die Antwort schon mal :-) Das war mein erster Post hier auf der Seite und sorry erst einmal für die Fehler, ich habe nach dem getippten nicht mehr nachkontrolliert und so ist aus dem Silber "Tablett" ein Tablet geworden 😂

Ein Foto von dem besagten Tablett füge ich bei. Ebenfalls auch ein Bild der gesamten Silberstücke. Sie sind ein Nachlass einer Großtante und wir hatten das Ganze erst einmal immer verstaut, bis wir dann nun doch mal auf die Idee und zu der Zeit kamen, das Ganze ein wenig zu putzen und es gegebenenfalls irgendwo später aufzustellen. Wir wissen nur, dass die Teile nach und nach von verschiedenen Händlern über die Jahrzehnte angeschafft wurden und vieles davon wohl aus England stammt. Es soll eine Mischung aus Sterling Silber, Sheffield sein. 100% wissen wir es leider aber nicht.

Die Teekanne z.B. hat eine Gravur für einen Reverend soweit wir es darauf erlesen konnten und ist von 1898. Hier ist im Innendeckel nur ein H ein Löwe und ein großes C zu erkennen.

Das Sahnekännchen trägt die Punzen: WA einen Anker einen Löwen und ein kleines g.

Der Zuckertopf: JD WD eine Krone, wieder den Löwen und ein kleines n.

Salz und keine Ahnung was der andere für ein Streuer ist 🤷 tragen die Punzen: HW, Krone, Löwe und ein I oder L (schwer zu erkennen) sowie HW, Krone, Löwe und ein großes S, das wie durchgestrichen aussieht.

Die große runde Schale hat leider keine Punzen und wurde wohl als " Taufschale" von einem Händler verkauft.

Das kleinere Tablett trägt die Punzen: BB SLP, einen Anker, einen Löwen und ein großes M.

Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Informationen nun. Freuen uns über jede weitere Info.

Bild zum Beitrag

 - (Silber, Wertschätzung, Antik)  - (Silber, Wertschätzung, Antik)  - (Silber, Wertschätzung, Antik)
Margita1881  17.01.2022, 21:42

Merkte jetzt erst, dass ich diesen Kommentar nicht abschickte, aber steht ja eh oben nochmals:)

Bitte, erstelle von jedem Silberteil eine eigene Frage mit den Punzen, sonst wird das alles zu unübersichtlich.

Margita1881  18.01.2022, 10:47

Guten Morgen mamanrw440,

ich hab jetzt - anhand Deiner Punzen Beschreibungen - nachfolgende Informationen:

Sahnekännchen

  • W.A Meistermarke/Silberschmied: William Aitken, registriert 1904
  • Löwe für 925 Sterling Silber
  • Anker = Stadtmarke von Birmingham
  • g = Herstellungsjahr 1905

Zuckertopf

  • JD darunter WD: Silberschmiede John & William Deakin, Meistermarke JD WD registriert 1888
  • Krone = Stadtmarke von Sheffield
  • Löwe für 925 Sterling Silber
  • kleines n = Herstellungsjahr 1905

Streuer je nach Größe: Salz-, oder Zuckerstreuer (der Streuer mit den vielen Löcher ist m.E. ein Zuckerstreuer)

  • HW ist nach H ein Punkt? H.W? Meistermarke/Silberschmied: Henry Wigful, registriert 1879
  • Krone = Stadtmarke von Sheffield
  • Löwe für 925 Sterling Silber
  • Zu: I oder L (schwer zu erkennen) und ein großes S, das wie durchgestrichen aussieht.

Das müsste ich sehen; ist aber m.E. nicht so wichtig das genaue Herstellungsjahr zu wissen. Aufgrund der registrierten Meistermarken ist das ungefähre Herstellungsjahr ja einzuordnen.

kleineres Tablett

  • BB SLP = Silberschmiede Barker Brothers Ltd., registriert 1929 BBSLd für Ltd.
  • Anker = Stadtmarke von Birmingham
  • Löwe für 925 Sterling Silber
  • großes M = Herstellungsjahr 1910

Zusammengefasst kann ich sagen, Glückwunsch zu diesen antiken Silberteilen.

Falls es Dich so nebenbei interessiert: Der aktuelle 925 Silber Schmelzankaufspreis beträgt 0,48€ pro gramm.

Das ist erstmal nur ein kleiner Anhaltspunkt, der eigentliche Wert ist natürlich um einiges höher. Alle antiken Silberteile stammen um 1900, und können benutzt werden.

Die Großtante hat Euch hier ein wunderschönes, wertvolles Erbe hinterlassen.

Glückwunsch !

mamanrw440
Fragesteller

Margita, Du bist einfach wundervoll, dass Du Dir die ganze Mühe gemacht hast, das einzeln auseinander zu pflücken und uns über so vieles eine Auskunft gegeben hast 🤗👍 Danke, Danke Danke dafür und großen Respekt für diese Arbeit, die Du Dir damit gemacht hast!! Wir waren heute leider terminlich sehr viel unterwegs, daher auch erst so spät die Rückmeldung. Wir sind wirklich sprachlos, was Du da alles herausfinden konntest 🥰

So schnell und so ausführlich hätten wir im Leben nicht die Infos dazu herausgefunden. Es liest sich großartig, aus welchen Ursprüngen und Zeiten das Ganze einfach stammt. Durch wie viele Hände es vielleicht gegangen ist, welchen Zweck es erfüllte usw. Alleine schon der Gedanke daran macht das Silber für uns etwas ganz besonderes :-))