Silber? Prägung /Stempel und der Alter zu erkennen?

Noch ein Bild

3 Antworten

Dieser Zickzackstrich ist der sogenannte Tremulierstich, ein Hinweis auf echtes Silber, ggf. in einer Legierung.

Guten Tag Ingo583583,

da hast ein bemerkenswertes antikes Silbergefäß mit Vergoldung erstanden.

Der Tremulierstrich ist ein untrügliches Echeitsmerkmal, die der Zunftprüfer/Beschaumeister nach der Silberprobe versah und ist die amtliche Qualitätsgarantie für Silber.

Leider kann ich die zwei anderen Punzen nicht genau erkennen.

Ist das ein Tier? Das wäre das Stadtwappen.

Genausowenig die Großbuchstaben, dies ist die Silbermanufaktur, der Silberschmied.

Wenn Du von den zwei Punzen Nahfotos hochladen könntest, oder genau beschreiben, könnte man evtl. mehr rausfinden.

Zeitlich ordne ich aus aus dem 19. Jahrhundert (also ab 1800-1899) ein, aber genaueres könnte man mit dem Silberschmied - in welcher Zeit er aktiv war - sagen.

Ein schöner, teilvergoldeter "Münzbecher", sogar mit Deckel (gingen oft verloren), wohl Anfang 19. Jahrhundert. Herkunft Norddeutschland, erkennbar an den eingearbeiteten Münzen. Ich erkenne da z.B. einen "Wildemanntaler" von Braunschweig-Lüneburg.