Silber Geschirr?

3 Antworten

Guten Abend Roli1988,

ich fasse nochmals meine Antwort von Deiner ersten Frage mit dieser zusammen:

Meine Recherche ergab jetzt, dass die letzte (verschlagene) Punze der Hermes Kopf von nachfolgender Firma verwendet wurde:

Silberwarenfabrik H. Meyen & Co., Hoflieferant in Berlin, aktiv von 1846 bis ca. 1950.

Die Ornamente/Verzierungen sind typisch für die Jugendstil Epoche und dürfte um ca. 1890-1910 hergestellt worden sein; dies aufgrund der Reichsstempelung ab 1888.

Antikes Rahmkännchen/Zuckerdose-Set mit Löffelchen; Material: 800er Silber innen vergoldet.

Die Zuckerdose besitzt ein Schloss, damit sich die Bediensteten nicht an dem - damals kostenbaren - Zucker gütlich tun.

Halbmond und Krone, die ab 1888 als Deutscher Reichsstempel eingeführt wurden.

Die Kaiserkrone steht für das Deutsche Reich, der Halbmond für Silber; hier Feingehaltsstempel für 800er Silber.

Eine sehr schlichte H. Meyen Zuckerdose wurde vor kurzem für 500€ verkauft.

Dein kplt. Set schätze ich auf 1.200€ bis 1.500€ evtl. auch mehr (Zuckerdose mit Schlüssel sind selten, gehen sie doch oft verloren).

Silberteile von H. Meyen findet man nicht so viele auf dem Markt.

Roli1988
Fragesteller

Danke für dies große Auskunft und dein Fachwissen

Hab dir schon mal geantwortet, hast aber nicht geschrieben, dass die Zuckerdose ein Schloss hat. Auf Grund dieses Schlosses kann ich dir sagen, dass sie aus dem 18 Jahrhundert stammt. Zu dieser Zeit war das deutsche Reich wesentlich größer, kann also sein, dass das Kännchen in einer Region gefertigt wurde, welche Heute nicht mehr zu Deutschland gehört. Haben die Personen, von denen du das Kännchen hast, schon immer im heutigen Deutschland gelebt ?

Roli1988
Fragesteller

also die Frau denen es gehört hat lebt in Österreich

ok danke dir

Guten Morgen, denke mal dass du da mal im Fachhandel nach fragst, lieben Gruß