Woran erkannt man echtes Silber?

5 Antworten

Ich habe alle Antworten gelesen, sie sind nur zum Teil richtig. Stempel ist nicht gleich Stempel, und es gibt viele, die nicht jeder kennt, wenn das Silber alt ist, sind sie anders, als wir heute kennen, und andere Länder haben meistens anders gestaltete Stempel, aber es würde zu weit führen das alles hier zu erklären. Die Eiprobe gilt genauso bei Versilbertem. Auch gilt das für Schwarz werden. Für den Laien gibt es da nur die Möglichkeit, daß er sich mit den Stempeln sehr gut auskennt oder natürlich dem Verkäufer vertrauen. Es gibt Tests mittels chemischer Flüssigkeiten, aber das sind Gifte und nicht jedem werden sie verkauft. Wenn man sehr erfahren ist, kann man es am Klang erkennen, oder an der Biegsamkeit, aber bitte, das können nur sehr Erfahrene. Ich selbst habe von Berufs wegen auch mit Silber zu tun und verfüge über diese Erfahrungen, aber auch für mich sind manchmal die oben erwähnten Tests noch immer wichtig. Auch ich bin 3 mal hereingefallen bei gestempeltem Silber. Es muß einfach alles stimmen. Und nicht jede Zahl auf "Silber" bedeutet auch Silber.

Zum Nachweis von Silber in Legierungen dient den Goldschmieden die sog. Strichprobe. Dabei wird das Metall über einen Schwarzschieferstein gerieben und auf den entstandenen weißen Strich ein Tropfen „Silberprobierwasser“ gegeben. Rotfärbung zeigt Silber an.

Freundlichst

ASS50

1

man kann die massendichte messen. Silber hat eine bestimmte dichte, man nimmt den silbergegenstand und wirft ihn in einen Messbehälter mit wasser.. dann hat man volumen. mit ner waage das gewicht und dann nur 1+1 zusammenziehen.. wenn es 925er oder 999 ist muss es ja sehr nah dran sein .. bei 625 er muss man nachsehen womit das normal gemischt wird um eine halbwegspassable antwort zu finden. An korrisionen und anderem kann man es ja deshlab nicht feststellen, da es ja auch versilbert sein kann.

Das vermeindliche Silber mit Ei in verbindung bringen. Das richt und schmeckt unangenehm wenn das Silber echt ist. Aus diesem Grund gibt es keine Eierlöffel aus Silber. Als es noch kein Chromagan gab waren Eierlöffel aus Perlmutt.

Nein, das ist nicht unbedingt richtig, denn auch versilbertes reagiert auf Ei.

0

Woran erkennt man echtes Gucci?

...zur Frage

Warum faerben sich meine Ohrringe von innen schwarz?

Hallo, seit einigen Jahren verfaerben sich meine Ohrringe ueberall bei permanentem Hautkontakt schwarz. Ich trage sie regelmaessig und muesste sie jede Woche putzen damit sie wieder silber sind. Frueher hatte ich sowas nie. Woran liegt das?

...zur Frage

Echtes Silber ( schon älter als 30 jahre woran erkennen?)

Habe eine Kanne gefunden, denke das diese aus echten Silber ist bin mir aber nicht sicher, woran kann man das erkennen (ist sicher schon älter als 30 jahre)

auf unterseite steht eingestanzt:

"2"

"F.Hartmann"

und so nen Kleeblatt Symboll, ist bisschen schwer zum beschreiben

Habe zusätzlich foto gemacht, hoffe man kann es lesen :)

Ist das echtes silber??

...zur Frage

Silberschmuck mit 975er Stempel?!? Echtes Silber?

Habe einen Anhänger geschenkt bekommen, auf dem statt 925er Stempel ein 975er Stempel ist. Was bedeutet das? Ist das wirklich echtes Silber oder ein anderes Metall?!

...zur Frage

Wie kann man silber feststellen?

Hallo, wir haben eine kanne und einen teller gefunden. Woran kann ich jetzt feststellen ob es echtes silber ist.

 

Bitte um schnelle antwort

gruß

marcelbetz11

...zur Frage

Käufer droht auf EbayKleinazeigen mit Anzeige!?

Hi Leute,

ich habe schon einiges auf EbayKleinanzeigen gekauft und auch verkauft. Überwiegend Schmuck.

Nun habe ich im November 2017 Creolen der Marke Jette Joop über EbayKleinanzeigen gekauft und nun wieder verkauft. Ich persönlich konnte keine Mängel feststellen und war mit den Ohrringen zufrieden.

Die jetzige Käuferin zweifelt nun an der Echtheit, weil wohl kein Stempel für Silber vorhanden ist, worauf ich ehrlich gesagt nicht geachtet habe und sie zweifelt daran, dass es echtes Silber ist. Ich persönlich habe noch nicht von Fälschungen von Jette Joop Schmuck gehört.

Ok, ich bot ihr an die Ohrringe zurückzunehmen, wenn sie sie mir zurückgeschickt hat und ich es dann bei '' Christ'' prüfen lassen würde. Sie möchte nun erst ihr Geld ( 42 Euro) und dann würde ich meine Ohrringe zurück erhalten.

Des Weiteren droht sie mir mit einer Anzeige wegen Verkauf einer Fälschung!!

Wie soll ich mich nun verhalten, ich finde es extrem frech, wie sie sich verhält...

Hat jemand einen Rat???

Eure Anni

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?