echtes Silber oder verarsche?

4 Antworten

Der Stempel 90 besagt, dass das Besteck nur versilbert ist. Bei Silber wäre der Stempel eine 800. Viele Leute wollen weder das eine noch das andere, da es anläuft und geputzt werden muss.

Eine Wertanlage ist versilbertes Besteck nicht. Wenn man es mag, dann kannst du es doch benutzen! Der Preis ist immer so hoch, wie der Käufer es wertschätzt. Bei gesuchten Bestecken kann der Preis auch mal etwas höher sein. Ob 24 Euro in Ordnung sind, hängt vom Hersteller und Modell ab.

gertrudeZ  07.01.2024, 22:08

Ich stehe total auf Silber, wenn es um Körperschmuck geht, bei allen anderen Silbergegenständen kann ich mir nichts abgucken, weil Silber im Falle von Nichtbenutzung anläuft. Wer noch Kohleheizung wie z.B. offenen Kamin hat, weiß, dass sich schnell ein schwarzer Belag auf Silber bildet. Da nehme ich lieber Edelstahlbestecke, die sehen immer ordentlich gereinigt aus.

Wo hast diese teueren Gabeln gefunden?

der Stempel 90 auf Besteck bedeutet, dass es sich um einer 90er (Standart) Silberauflage handelt

Laut Händler soll es echtes Silber sein

Dann hat der Händler Null Ahnung oder er will Dich veräppeln

Echtes Silber geht bei 800er Punzen los.

6 Stück Gabel und nur 24€ kosten

Für den Preis kriegst bei mir ein komplettes versilbertes Besteck:)

6 Gabel - und evtl. noch von einer unbekannten Manufaktur - kriegst auf dem Flohmarkt pro Stück für 0,50 Cent bzw. 1€

gertrudeZ  07.01.2024, 22:11

Ich denke auch, dass die Begehrtheit von klassischen Silberbestecks vorbei ist, Jüngere Leute lieben da Edelstahl und die ganz (ganz) jungen Leute brauchen überhaupt kein Besteck, da ihre Essenskultur aus Fingerfood besteht, ergänzt durch Döner und Hamburger.

Hallo samedder2, 👋

echtes Silber oder verarsche?
Habe ein antikes Silberbesteck gefunden mit Stempel 90 es sind 6 Stück Gabel und es soll anscheinend nur 24€ kosten ist das überhaupt sinnvoll oder ist das verarschen was sagt ihr dazu.
Laut Händler soll es echtes Silber sein

dieses Besteck ist kein "Silberbesteck“, weil

es nicht aus Silber besteht, sondern nur mit

einer 90er Auflage versilbert ist.

~~~~~Beschreibung: ~~~~~~~~~~~~~~~~

90er-Versilberung

Die bei Essbesteck gebräuchliche Bezeichnung

90 oder 100 bezieht sich nicht auf die

Schichtstärke des Silberüberzugs, sondern auf

dessen Masse in Gramm auf 24 dm² Oberfläche.

Üblicherweise ist diese Fläche bei Bestecken

durch zwölf Gabeln und zwölf Löffel gegeben,

wobei Schichtstärken von ca. 34 bis 37 µm bei

90er- sowie 45 µm bei 100er-Versilberungen

entstehen.[1] Oft folgt der ersten Angabe für die

generelle Stärke der Versilberung eine zweite

Zahl, die sich direkt auf das jeweilige Besteckteil

bezieht. Dabei wird ein Dutzend gleicher

Besteckteile als Grundlage genommen, sodass

Esslöffel in der Regel mit [90] [45] gepunzt sind.

Eine gebräuchliche Punzierung von [90] [18]

auf einer Kuchengabel gibt an, dass 18 g Silber

notwendig waren, um zwölf Kuchengabeln mit

der gleichen Schichtstärke zu versilbern,

wie das Hauptbesteck.

https://de.wikipedia.org/wiki/Versilbern

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Besteck mit Stempel "90" bedeutet, dass es nur eine dünne Silberauflage ist (90 Gramm pro Quadratmeter!). Da scheint der Preis korrekt.