Wie teste ich ob Gold echt ist?

7 Antworten

mit exakter Waage das Gewicht messen und mit Überfüllmethode das Volumen,

Als Nichtfachmann kannst Du nur prüfen ob ein Stempel da ist und was für ein Stempel. Bei echtem Gold, also durch und durch muß es einer dieser Stempel sein: 333, 585, 590,750. Ist keiner drin, gehe bitte zu einem Juwelier oder Edelmetallankäufer und lasse es prüfen. Das geschieht nämlich mittels Spezialsäure (die Handhabung ist nicht ungefährlich), und einem Prüfstein (schwarz). Es können so auch die verschiedenen Karate festgestellt werden. Es bedarf einiger Übung. Diese Säuren erhält man nur im Goldschmiedegroßhandel. Diese Firmen verlangen einen Gewerbeschein.

Mithilfe von eintauchen ins Wasser musst du das Volumen ermitteln und hinterher wiegen und die Dichte ausrechnen. Reines Gold hat eine Dichte von 19,3 Gramm je cm², allerdings gibt es Gold so gut wie nie in Reinform. Es ist viel zu weich und wird daher oft mit anderen Metallen versetzt, sodass der Wert stehts etwas niedriger sein wird.

hummelsiepen  31.05.2014, 09:40

Was hilft denn das Volumen? Die Dichte ist doch gar nicht gefragt. Die Methode Wasserverdrängung klappt nur bei Stoffen, die schwimmen oder zumindest im Wasser schweben. Das tut Gold sicher nicht.

Denn 1 dm3 Eisen (7,xx kg/dm3) wird genauso untergehen wie 1dm3 Gold. Durch die unterschiedliche Dichte hat es aber ein anderes Gewicht.

SpitfireFan  31.05.2014, 11:52
@hummelsiepen

Mein Gott. Du füllst ein Gefäß bis zum Rand mit Wassser. Dort tauchst du den Goldklumpen ein. Das übertretende Waasser entspricht dann exakt dem Volumen des Goldklumpens, und über die Masse des Wassers und dessen Dichte von 1 Gramm je Kubikzentimeter lässt sich das Volumen des Wassers und damit auch das des Goldklumpens exakt bestimmen. Dann den Goldklumpen nur noch wiegen und die Masse durch das Volumen teilen, dann hat man die Dichte!

Musst im Leben bei dem wenigen Vertrauen alles prüfen und testen lassen!! Nicht nur sehr zeitaufwendig sondern noch mehr kostenaufwendig! Lass das Gold von einem Juwelier prüfen, vielleicht macht er es kostenlos! Jede Prüfung ist aber nur vor Ankauf sinnvoll!

hummelsiepen  31.05.2014, 09:25

Jeder Gold-Ankäufer macht den Säuretest gratis! Der will doch wissen, was er bekommt. da diese Leute inzwischen in jeder Fußgängerzone zu finden sind, kein Problem

Ein falscher Stempel ist Betrug.

Geh zu Gold-Ankäufer und frag, was das Ding wert ist. Der macht den Säuretest gratis! Lass den Typen aber nicht mit dem Teil im Hinterzimmer verschwinden. Sowas ist unseriös. Bessere Goldankäufer haben den Säuretester im Verkaufsraum - gleich neben der Goldwaage.

Falls der Typ zu einer Metall-Feile greift, um Gold abzuraspeln, reiß ihm das Stück sofort aus der Hand und verlaß den Abzocker-Laden. Das geht gar nicht! Profis reiben vorsichtig auf eine Art Stein ein leichte Goldspur.

Je nach Probesäure wird deine Goldlegierung aufgelöst oder nicht. Damit kann man ziemlich genau den Goldgehalt bestimmen.

Wenn sich so falsch-gestempeltes Gold nachweisen läßt, nimm gleich die Polizei mit zum Umtausch. Die interessiert das auch!