Könnte mir etwas über diese Anhänger sagen Alter/Herkunft?

2 Antworten

So wie ich es erkennen kann, sind das Medaillen. Wo wurden die gefunden? An feuchten Räumen oder in kleinen Wasserlachen gelegen sehen selbst neue Teil nach entsprechender Zeit so aus.

Man kann das Material kaum erkennen. Sieht teilweise aus als handele sich um Zinn oder einem anderen Weißmetall. Durch die Rostungen wirken die Teile alt. Eine Madonna glaube ich zu erkennen.

Vom Typ her werden die Teile so aus der Zeit um 1900 bis 1940 stammen. Solche Medaillenanhänger gab es häufig, sie befanden sich an Rosenkränzen oder anderen Teilen auf dem Gebiet der Devotionalien.

Sie wurden in Massen hergestellt für Pilgerfahrten, zum Gedenken usw. Teile in so einem Zustand haben keinen Wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

oh ha... schöner Fund. Also genau etwas darüber sagen kann ich nicht. Allerdings sieht die Links (soweit man dass noch erkennen kann) ein wenig "industrielle" gefertigt aus. Grundform perfekter Kreis (sieht gestanzt aus) wie auch die Bohrung im Oberen Teil. Ich würde aber mal Tippen das dass Anhänger sind wie man sie in Wallfahrtsorten bekommt (also um zu zeigen, dass man den Wallfahrtsort besucht hat). Mal nach "Wallfahrtsmedaille" oder so googeln.

Die Zweite könnte man bestimmt hier irgendwo einordnen:

https://www.numisbids.com/n.php?p=sale&sid=3317&cid=100221

https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=3317&lot=585

Grüsse Evo