Sondeln- was waren eure besten funde?

6 Antworten

Beim Magnetfischen in Bayern:

Eine Beretta M1938 Maschinenpistole der Wehrmacht

3 Gewehrgranaten vom Typ Gewehrgranate 30 (alle am selben Ort)

Eine Panzerabwehr/Mörserrakete

3 unterschiedliche Kurzwaffen bzw. Pistolen (an unterschiedlichen Orten)

Ein Bajonett vom KAR98 der Wehrmacht

Woher ich das weiß:Hobby

Auf dem Acker findest Du immer mehr als anderswo - denn da kamen im Idealfall über 2000 Jahre die Abfälle der Misthaufen drauf und aus denen resultieren Deine heutigen Funde.

Meine besten Funde: Der Inhalt eines überpflügten Hügelgrabes: Keltisches Bronzeschwert, Nadeln, Bronzeperlen. Ausserdem eine mittelalterliche Sex-Figur ähnlich den "Sheela-na-gigs". Alles gemeldet und abgegeben.

Woher ich das weiß:Hobby

Zunächst einmal bin ich zertifizierter Sondengänger, und distanziere mich von der überwiegenden Mehrzahl der Sondengänger die dieses Hobby illegal betreiben, da die keine behördliche Genehmigung haben. Und verurteile diese Personen, die uns legalen Sondengänger mit ihrem illegalen tun in Verruf bringen, wie das suchen in Wäldern.

Wiesen und Wälder sind normaler Weise Tabuzonen.

Meine ältesten Funde stammen aus de Jungbronzezeit, ca. 1000- 700 vor Chr.

Mein schönster Fund ist ein Goldgulden aus der Zeit Phillip des 1. 1494-1506

Und noch so manche schönen Funde, die sich in 35 Jahren so angesammelt haben.

Woher ich das weiß:Hobby
munin9355
Fragesteller

Richtig schöne funde .

Da bin auch deiner Meinung . Ohne Fachwissen kann man viel zerstören .

Ich selber sondeln leider noch nicht .

Warte schon seit Jahren auf das Seminar.

Hier ist es echt nicht einfach eine Genehmigung zu bekommen was mich stark ärgert.

Entweder bekommt man Bescheid das die Plätze voll sind oder man hat aufeinmal keine Adresse mehr obwohl trotzdem Einladungen zur Versammlungen kommen oder man bekommt erst gar keine Antwort. Ich würde sehr gerne ein Teil dazu beitragen da sehr geschichtsinterresiert gerade auch über meine Heimat.

War es denn bei dir einfacher ?

Fiktivum  08.01.2019, 22:08
@munin9355

hmm,und die funde dann gleich dem landesdenkmalamt melden damit sie da eine ausgrabung machen und dir das gefundene abnehmen,das ist nämlich eigentum des staates,wenn es 150 jahre und älter ist

Bronzezeitler  08.01.2019, 22:12
@munin9355

Ja, dass war nur eine Formelle Geschichte. Das war ein Dankeschön für meine jahrelangen Ehrenamtlichen Tätigkeiten in der Archäologie und der unteren Denkmalschutzbehörde.

Einen zweitägigen Crashkurs für Sondengänger in Hannover. Mir der Bescheinigung zu unteren Denkmalschutzbehörde und ein paar Tage später kam dann die Genehmigung, war ein Kinder leicht.

Und seit dem arbeite ich hervorragend mit der Archäologie und der unteren Denkmalschutzbehörde zusammen, und genieße einige Vorteil daraus.

munin9355
Fragesteller
@Bronzezeitler

Durftest du denn vorher ohne Seminar und Genehmigung sondeln ?

Bronzezeitler  08.01.2019, 22:17
@Fiktivum

Ja und nein, fast alle meiner Funde durfte ich behalten, und die ältesten sind immerhin 3000 Jahre alt.

Ich komme sehr gut mit den Leuten aus.

Bronzezeitler  08.01.2019, 22:24
@munin9355

Ja, ohne Probleme, da ich schon vorher guten Kontakt zu den Leuten hatte.

Es ist besser diese Personen zum Freund zu haben, dann machen die dir Tür und Tor weit auf.

Legst du dich aber mit den Leuten an, und kommst denen blöd, legen die dir nur Steine in den Weg.

munin9355
Fragesteller
@Bronzezeitler

Denn hattest du einen sehr guten Vorteil. Hier legen sie einen auch so Steine in den Weg.

Darf ich fragen aus welchen Bundesland du kommst ?

munin9355
Fragesteller
@Bronzezeitler

Ah ok danke .

Da kenne ich mich nicht so mit den Bestimmungen aus . In manchen Bundesländern soll es ja nicht so schwer sein eine Genehmigung zu bekommen .

Bronzezeitler  08.01.2019, 22:40
@munin9355

Ja davon hab ich auch gehört.

Aber auch einen guten Draht zu bestimmten Personen zu haben, ist auch von Vorteil.

Meine Sondelei hat ja auch eine interessante Vorgeschichte, dich auch dabei geholfen hat.

Woher kommst du denn?

Bein bester Fund war 1 Reichs Pfennig von Kaiserreich und ein gut erhaltener Volksgasmaken Filter

Habe mal in Dänemark eine 250kg Bombe am Strand gefunden...

munin9355
Fragesteller

Oh ha . Dir war bestimmt nicht wohl bei der Sache oder ? Wann hast du gemerkt das es eine Bombe ist ?

Fiktivum  08.01.2019, 22:16
@munin9355

die lag da so rum,konnte man ohne suchgerät sehen,davon abgesehen gibt es viele schlachtfelder des 2.wk wo viele granaten und bomben im boden sind,als es neulich in brandenburg waldbrände gab konnte oft die feuerwehr nicht hin,weil es bekannt war dass die gegend munitionsbelastet ist,im boden,im grossen ganzen schlacht um berlin undso

munin9355
Fragesteller
@Fiktivum

Da Frage ich mich warum die denn noch keiner vorher gefunden hat .

Von dem Vorfall habe ich auch gelesen .