Was soll dieses Symbol darstellen?

4 Antworten

Aegishjalmur - Helm der Ehrfurcht

https://www.spreadshirt.at/shop/design/aegishjalmur+helm+der+ehrfurcht+sticker-D5d12105922250908ac51eee1?sellable=bBedlAe2MLIN0XZ1bx8Z-1459-215

NORDISCHE MYTHOLOGIE

Der Helm der Ehrfurcht

Symbole waren den Wikingern wichtig. Für die Wikinger waren die Runen mehr als nur ein Alphabet. Sie glaubten, dass Runen die Welt nicht nur als geschriebene Schrift beschreiben, sondern bei richtiger Anwendung auch die Welt formen könnten. Aus diesem Grund schrieben die Nornen, die nordischen Schicksale, das Schicksal der Menschen, indem sie Yggdrasil, den Baum des Lebens, mit Runen beschrifteten.

Für die Wikinger waren die Runen ein wichtiger Teil der Seidr-Magie, bei der oft Runensymbole verwendet wurden.

Was bedeutet der Helm der Ehrfurcht?

Der Helm der Ehrfurcht bedeutete den Wikingern viel. Eines der stärksten magischen Runensymbole, die von den Wikingern verwendet wurden, war Aegishjalmr, auch bekannt als der Helm der Ehrfurcht, das Zeichen, welches den Wikingerkriegern Schutz, aber auch Mut und Stärke verlieh.

https://blog.vkngjewelry.com/de/der-helm-der-ehrfurcht/
Sterntaler927  05.09.2023, 01:08

Danke fuer diese ausfuehrliche Antwort. Ich habe sie nicht nur mit grossem Interesse gelesen, sondern geradezu verschlungen!

Der Ægishelm. Es soll aus Blei gefertigt und auf die Stirn gedrückt werden, wenn man einen Feind erwartet, dass es ihn treffe. Und du wirst ihn überwinden.

Das ist ein Symbol aus der nordischen Mythologie.

Quelle: Oegishjalmr – Wikipedia

Severus132
Fragesteller

Interessant.

Aegishjalmur, ein Schutzsymbol der Wikinger gegen direkte, unverhohlene Aggression- so die heutige Deutung.

Eine Schneeflocke

ulrich1919  06.09.2023, 19:22

Unsinn. Wenn schon, ein Schneekristall und auch das ist falsch, denn ein Schneekristall hat 6 Zacken, nicht 8.