Was ist der unterschied zwischen Ikon und Index in der Kunst?

1 Antwort

Diese Begriffe stammen aus der Semiotik, der Lehre von den Zeichen.

Die Zeichenart "Ikon" meint, dass es eine Ähnlichkeit des Dargestellten mit dem real existierenden Objekt gibt. Wenn du ein Bild mit einem gekritzelten Baum siehst, dann denkst du an echte Bäume.

Die Zeichenart "Index" meint, dass du etwas siehst oder spürst, das auf etwas hinweist. Wenn du ein Gemälde mit dicken Krusten auf der Leinwand siehst, dann ist das ein Hinweis auf Ölfarbe oder Acrylfarbe.