Bildende Kunst und Freie Kunst? Was ist der Unterschied?

4 Antworten

Der Ausdruck "Bildende Kunst" beinhaltet, dass schöpferisch etwas Sichtbares, Greifbares gestaltet wird (im Gegensatz zur "Darstellenden Kunst", Musik oder Literatur).

Der Ausdruck "Freie Kunst" legt die Betonung darauf, dass es eine unabhängige, ohne Vorgaben gestaltete und keine "Angewandte Kunst" ( wie Grafikdesign, Kunsthandwerk ...) ist, denn dabei geht es um Zweckbindung und Nutzen.

Bildende Kunst hat immer ein Produkt, stellt also was dar, was du angreifen kannst. Freie Kunst ist geistig. Liebe Grüße!

Darin gibt es keinen extremen Unterschied, denn das eine kann Teil des anderen sein, bidende Kunst ist eher im Gegensatz zur darstellenden Kunst (Theater, Tanz, Choreografie, etc, zu setzen) - frei Künste sind all die, welche vom Ansatz her anarchisc,h also ohne Unterwerfung unter einr Fremdmeinung und Herrschaft fallen und ausgeübt werden, was sicher selten ist und dann wäre zu beachten, in wie weit die herrschende Wirtschafts- und Verwertungshaltung dazu kompatibel ist, ..

Hallo, ich bin da nicht vom Fach, aber vielleicht findest du in diesem Beitrag zur bildenden Kunst ja die Antwort auf deine Frage :)