Lohnt es sich/kann man Bauingenieurwesen studieren und trotzdem als Architekt arbeiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Chef ist Bauingenieur, arbeitet aber gleichzeitig auch als Architekt. Durch seinen Eintritt in die Ingenieurkammer darf er nämlich auch Bauanträge einreichen (zumindest ist das in Hessen so). Du mußt halt gucken, wo Deine Stärken und Schwächen liegen und was Dir mehr Spaß machen würde...

Noch eins: Als Bauingenieur kannst Du Bauanträge einreichen, als Architekt kannst Du aber keine Statik machen, das solltest Du noch bedenken... Eine Mischung aus beiden Berufen wäre sicher von Vorteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Architektin

Ja, es ist empfehlenswert.

Wenn du Interesse an Statik, Physik, Mathematik etc. hast, gibt's kaum was besseres. Ansonsten, wenn du nicht gerne mit Zahlen und Formeln arbeitest lieber nicht.

Noch nebenbei. Man verdient als Ingenieur besser als Architekten..

Deine Frage , wenn ich sie richtig verstanden habe: Du möchtest Bauingenieurwesen studieren aber dennoch als Architekt arbeiten.Wo liegt da die Logik? Wenn Du als Architekt arbeiten möchtest, warum studierst Du dann nicht Architektur? Wie auch immer, Du solltest bei der Architektenkammer Deines Bundeslandes nachfragen, ob Du auch als Bauingenieur in die Architektenkammer aufgenommen werden kannst( was ich nicht glaube).Dennoch kann es sein, das Du zwar nicht in die Architektenkammer aufgenommen werden kannst, aber als Bauingenieur für bestimmte Hochbauten eine Vorlageberechtigung gemäß Landesbauordung hättest.

trentreznor
Fragesteller

Danke für die Antwort! Habe schon von Architekten gehört die dieses Fach nicht studiert haben (Tadao Ando) und mir deshalb gedacht dass ich vielleicht mit dem Bauingenieurwesen "auf Nummer sicher gehen" könnte falls man keine Aufträge etc. als Architekt bekommt. :D

HotelPapa  12.08.2013, 20:53
@trentreznor

Ingenieur grad. oder Bau-Ingenieur ist ein erarbeiteter Titel. Architekt ist nur eine Berufsbezeichnung. Die ,die aus eigener Kraft was geworden sind, haben eine handfeste Erfahrung und Ausbildung hinter sich.

lifefree  14.08.2013, 14:52
@HotelPapa

Hallo, stimmt nicht so ganz. Es gibt viele berühmte Architekten, wie Mies v.d.Rohe oder Le Corbusier , die kein Architekturstudium abvsolviert haben und trotzdem sehr erfolgreiche Architekten wurden. Das liegt daran, dass die Bezeichnung Architekt lange ungeschützt war, oder auch, das es Sonderbestimmungen der Architektenkammern gab und noch gibt, auch Personen ohne Studium aufzunehmen , z.B. in D nach 10jähriger Bauzeichner-Tätigkeit.

Wenn Du die Absicht hast Architekt zu werden dann mach das auch. Sowohl als Bau-Ing als auch als Archi hast Du gute Chancen weiter zu kommen. Ich kenne nur einen Fall , der ins Nichts führte. Alle anderen haben ein gutes Auskommen als Architekt bzw. als Bau-Ing. Schlechte Chancen als Architekt gibt es zwar, aber das ist selten. Gebaut wird immer irgendwo. Also auf keinen Fall aufgeben.