Architektur oder Bauingenieurwesen studieren?

2 Antworten

Welche Interessen hast du denn?

Mathe ist bei Architektur nicht wichtig- bei Bauing im Studium schon. Jedoch ist Physik in beiden Berufen und Studiengängen deutlich wichtiger.

Bauingenieure werden durchschnittlich sehr viel besser bezahlt als Architekten und es gibt mehr Jobangebote. Entsprechend ist auch mehr Verhandlungsspielraum was zB Arbeitszeiten angeht.

Das heißt nicht das man als Architekt nix werden kann. Aber jemanden der sich für beides gleich interessiert würde ich aus diesen Gründen eher zu Bauing ratenn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
In Mathe hatte ich nur 8 Punkte. Daher weiß ich nicht ob dies für Bauingenieure ausreicht. Auf der anderen Seite bin ich nicht der größte Künstler.

Wie kommt es dann, dass Du zwischen genau diesen zwei Alternativen wählen willst? Wo liegen Deine Interessen?

Oder welcher Beruf die besten Zukunftsaussichten hat.

Es kommt nicht auf die Zukunftsaussichten des Berufes an, sondern auf Deine und die sind am besten mit einem Beruf, der Dich interessiert und der Dir (überwiegend) Freude macht.

Die erreichten Punkte in Mathe sind unwichtig, wichtig ist, ob Du bereit bist, Dich mit Mathe zu beschäftigen. Falls nicht, vergiss die Ingenieurstudiengänge. Das gleiche gilt für die Kunst, allerdings nicht im gleichen Maße, da es viele Architekten gibt, die im Berufsleben mit Entwürfen nichts mehr zu tun haben, z.B. Mitarbeiter bei Baugenehmigungsbehörden.