Soll ich Architektur oder Bauingenieurwesen studieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

was sinnvoller ist, hängt von deinen eigenen Wünschen ab. Ehrlicherweise muss man sagen, dass Bauingenieure durchschnittlich besser bezahlt werden als Architekten und auch die Berufschancen rosiger sind. (Wobei ich persönlich auch keinen arbeitslosen Architekten kenne. Das Vorurteil hält sich aber stark in vielen Köpfen. ;) )

Dennoch ist nicht jeder, der sich für eines von beiden interessiert, auch gut darin. Da es zwei unterschiedliche Studiengänge und Berufe mit ihren jeweiligen Aufgabenbereichen sind, wäre es gut wenn du Praktika in beiden Jobs machen würdest. Alternativ zum Bau-Ing-Studium könnte auch ein stark technisch geprägtes Architekturstudium etwas für dich sein. Da solltest du dich mal auf den Websiten der Hochschulen und Universitäten umschauen. Infos zum Architekturstudium findest du auch auf www.architektur-studieren.info

Falls du später merkst, dass der eine Studiengang nichts für dich ist, ist ein Wechsel zwischen beiden Studiengängen auch nicht sooo problematisch. Je nach Uni kann man sich da Teilleistungen anrechnen lassen und verliert weniger Zeit.

Viel Erfolg!

Spontan würde ich mich für den Bauingenieur entscheiden.

Hallo, das ist so eine Sache. Also du solltest für dich persönlich entscheiden, ob du eher Spaß am gestalten hast und an Bauwerken deine Kreativität ausleben möchtest, oder ob du eher der Typ bist, der dem Architekten dann sagt „Deine Idee ist ja schön und gut, aber leider geht es nicht, sonst kracht die Decke ein…, lass dir was anderes einfallen“ oder so ähnlich. Also ein Bauingenieur geht dann schon viel, viel mehr in die Tiefe und berechnet, was machbar/tragbar ist und was nicht. Aber wenn du beides kannst wäre das ein perfektes Zusammenspiel. Von daher würde ich persönlich Bauingenieurwesen studieren.

aboud1541997  10.11.2018, 10:56

Ich habe auch das selbe Problem , und was du am Ende geschrieben hast , motiviert mich eher für den Studiengang Bauingenieurwesen .

Wo du im Internet surfst, ist sicher nicht ausschlaggebend für Fähigkeiten und Interessen. Sonst würde es sicher deutlich mehr professionelle Pornodarsteller geben... ;-)

Ich würde dir empfehlen, dass du mal ein Praktikum machst, denn auch Architekt ist nicht gleich Architekt. Prinzipiell ist der Architekt natürlich der Beruf mit mehr Möglichkeiten, sich kreativ zu betätigen, allerdings auch nur, wenn man will und kann.

Bauingenieurwesen:

  • viel rechnen
  • Studium besteht anfangs fast nur aus Mathe und Technische Mechanik
  • sehr gute Berufschancen / relativ gutes Gehalt
  • breites Spektrum an Berufsmöglichkeiten

Architektur:

  • kreativ
  • kaum Mathe
  • Berufschancen eher mäßig

Im Zweifel: Praktika machen!