Architektur und Bauingenieurwesen studieren?

3 Antworten

Also dass es manchmal zu Fehlern in der Koordination kommt, trifft zwar zu, aber das änderst Du nicht dadurch, dass Du mehrere Sachen studierst. ;-)

Du bist im Projektwesen ohnehin entweder Gesamtprojektleiter bzw. im Stab oder für eine Fakultät als (Teil-)Projektleiter zuständig (hängt sehr vom Umfang und der Komplexität ab). Zudem habe ich z.B. als Elektroingenieur in die anderen Fachgebiete auch "reinschnuppern" müssen, heißt konkret mehrere Prüfungen z.B. in technischer Mechanik/Maschinenbau. Für die Bau- und Masch-Ings gilt das Gleiche, die müssen z.B. einen Grundlagenschein in E-Technik machen.

Architektur und Bauingenieurwesen sind zwei grundlegend unterschiedliche Berufe, da baut auch nichts aufeinander auf. Also wenn Du meinst, dass Dir antun zu wollen.... ich kann nur davon abraten.

Elektrotechnik ist übrigens auch ein vollkommen anderer Bereich.

Achso ich dachte das bauingenieure die Gerüste uns Statik der Gebäude machen

@Stevijones18
Als  Bauingenieur beschäftigt man sich mit der bautechnischen Planung, Herstellung und dem Betrieb von Bauwerken. Zum Berufsbild  Bauingenieur zählen dabei die Konzeption, Berechnung, Konstruktion, Organisation und Verwaltung.

Probleme gibt es in jedem Job. Deshalb etwas nicht studieren zu wollen, wäre Blödsinn; außerdem kann ich nicht nachvollziehen, wieso es zwischen Architekten/Bauingenieuren und Elektroingenieuren zu Problemen kommen sollte.