Was soll das?

6 Antworten

Es ist faszinierend solange sie es noch nicht erkundet hat.

Unten ist Wasser.... und es bietet rundherum einen "Schutz" (quasi die nasse Keramikvariante eines Kartons).

Unsere haben auch schon mal mehr oder weniger drinnen gesessen (ganz zu Anfang). Seitdem hängt nebendran ein Zettel an der Wand "Bitte Toilettendeckel nach der Benutzung schließen. Die Katzen setzen sich sonst rein".

Das Innere einer Toilettenschüssel ist nun auch nicht grade absolut "sauber"... naja, es sei denn man hat einen Putzteufel daheim der 3 Mal täglich das Innere der Schüssel mit Scheuermilch schrubbt und dann desinfiziert.

Und wenn man dann auch noch so etwas wie Klosteine benutzt wirds gefährlich für die Gesundheit der Katze.

Meine beiden leisten mir auch gerne Gesellschaft im Badezimmer. Der Kater ist ein Gemeinschaftspinkler (nutzt das Katzenklo bevorzugt wenn der Mensch grade die Menschentoilette benutzt). Die Katze sucht einfach Nähe und ist neugierig.

Ansonsten halten sich die beiden besonders gern im Sommer im Badezimmer auf. Der Kater liegt dann gerne platt auf den Fliesen, halb unter der Toilettenschüssel, die Katze chillt gerne auf dem runtergeklappten Toilettendeckel. Der Raum ist dann relativ kühl.

Hallo neinfritzi

das kann viele Ursachen haben, das die Katze den Menschenklo so Interessant findet. Wie schaut es denn aus bei euch ? Wo steht der Wassernapf, welches Material ? Wird denn auch an dem Napf getrunken ? Artgenosse vorhanden, wie schaut es da aus ? Wann war der letzte Check Up beim TA ? Wie alt ist die Katzen ?

Hast du einen Klostein, Kloblume oder ähnliches im Klo ? Das kann für die Katze gefährlich werden.

Trinkverhalten unserer Katzen

Als erstes sollte man Wissen:

Katzen nehmen die meiste Flüssigkeit über ihre Nassnahrung auf ! Daher ist es nicht ungewöhnlich, wenn die Katze nicht viel am Wassernapf trinkt.

Ganz im Gegenteil, wenn dir Katze viel trinkt, ist dies ein Indikator für CNI=Nierenerkrankung !

Da Katzen also die meiste Flüssigkeit über ihre Nahrung beziehen, bitte auf Trockenfutter verzichten. Denn Trockenfutter entzieht dem Körper die Flüssigkeit ! Und gehört ohne hin NICHT zur Artgerechten Ernährung der Katze.

Hochwertiges Nassfutter (Alleinfutter KEIN Ergänzungsfutter) oder BARF sind viel gesünder.

Alle Nassfuttersorten in Form von Patè, lassen sich sehr gut auch mal mit etwas Wasser strecken/verdünnen. Aber bitte nicht Dauerhaft strecken, das man in einem Notfall auf diese Methode zurück greifen kann ! Zum Thema Futter, kann ich gerne auch mehr sagen, wenn du da Tipps und Anregungen brauchst.

Flüssigkeitsbedarf:

Der Flüssigkeitsbedarf einer ausgewachsenen Katze liegt bei etwa 50-60ml pro Tag und Kilo Körpergewicht. Das sind z.B. bei einem 6 kg Stubentiger 250 bis 300 ml !

WO soll das Wasser stehen ?

Das kommt auf die Katze an. Generell sagt man, das Wasser bitte nie direkt neben das Futter stellen ! Das kann zwar gut gehen, aber oft gibt das Probleme, das die Katze gar nicht mehr trinkt, den Napf verschiebt oder gar umschmeißt. In der Natur würde kein Tier sein Futter direkt neben dem Wasserloch erlegen, um die Wasserstelle nicht zu verunreinigen. Dieser Gedanke ist auch heute noch bei unseren Hauskatzen verankert, auch wenn sie ganz schön vermenschlicht sind.

Probleme mit dem Napf ?

Ein falscher Napf kann ein Grund sein, warum die Katze ständig mit den Pfoten in das Wasser haut, den Napf verschiebt, oder um schmeißt. Katzen erkennen bei stehendem Wasser oft die Tiefe nicht. Es passiert, das sich die Katzen verschlucken, weil sie zu tief in den Napf tauchen.

Dann das Material. Viele Katzen mögen nicht aus Plastiknäpfen speisen. Lieber Keramik, Edelstahl oder Melamin. Man muss also etwas ausprobieren, was der Katze am bestes gefällt.

Welches Wasser ?

In der Natur trinken Katzen aus Pfützen, Bächen, Teich/Seen. Und so möchten auch unsere Wohnungskatzen, verschiedene Trinkmöglichkeiten haben. Es kommt also auch auf das Wasser selbst an. Viele Katzen mögen kein Leitungswasser, sondern lieber abgekochtes Leitungswasser. Andere Katzen trinken wieder rum liebend gerne am Wasserhahn. Viele Katzen mögen eher Regenwasser, Teichwasser oder stilles Wasser. Daher sollte man eben einige Trinkvarianten bereit halten.

Achtung: Manche Katzen entdecken den Menschenklo als Wasserquelle. Das dies nicht Hygienisch ist, muss man wohl nicht extra sagen ?! Bitte den Klodeckel oder die Badezimmertür immer geschlossen halten ! Für die Katze kann das auch blöd ausgehen, vor allem auch für Kitten. Da die Keramik so glatt ist, findet ein Kitten kaum halt, wenn es in den Klo rein fällt. In Panik kann es Wasser verschlucken, sich verletzten ect. ! BITTE, wenn ihr eure Katze am Klo erwischt, nicht erschrecken, einfach vorsichtig ablenken, vielleicht mit Leckerlie weg locken und Wassernapf oder Trinkbrunnen anbieten.

Alternativen bieten:

Man sollte der Katze mehrere Trinkmöglichkeiten bieten. Also mehrere Näpfe Wasser in der Wohnung zur Verfügung stellen, oder auch einen Trinkbrunnen, da viele Katzen einfach fließendes Wasser viel lieber trinken.

Trinkbrunnen:

Fresh Flow: http://www.zooplus.de/.../fre.../katzentraenke/brunnen/72634

Lucky Kitty: http://www.zooplus.de/.../katzentraenke/topseller/145141

Keramik im Hof: http://www.keramik-im-hof.de/.../alles-fuer.../trinkbrunnen

Eigene Erfahrung:

Bei 5 Katzen und immer mal Katzen vom TS als Pflegegäste, hab ich schon alles mit gemacht, lach. Meine eigenen Katzen kennen es, das der Wassernapf neben dem Futter steht und zwei Näpfe gegenüber. Alles kein Problem. Es wird getrunken, wenn sie dazu Lust haben. Unser Norweger Maui liebt es allerdings, am Wasserhahn zu trinken und hat das unserem Persermix Dante und den echten EHK Brüdern Yoda & Titus auch bei gebracht. Trotzdem das wir inzwischen auch wieder einen Trinkbrunnen, den Catit Design Fresh & Clear Trinkbrunnen, und die Pioneer Pet Swan Fountain haben.

Unser ältester EHK Kater Felix trinken brav am Napf. Alle trinken aber auch gerne mal draußen an der Wasserbütte auf dem Balkon. Und das ist ja abgestandenes Wasser.

Die Wahl des Napfes hat etwas gedauert. Ich hatte Plastik, Glas, Trinkspender... bis ich Keramiknäpfe ausprobiert habe. Die LIEBEN die Fellnasen.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Katze, Toilette)
Amigentos  12.12.2021, 19:34

Was so ein langen Text hä ist es dein Hobby solange Texte schreiben.

NaniW  13.12.2021, 02:38
@Amigentos
  1. das nennt sich Aufklärung und Beantwortet die Frage
  2. hat keiner dich gezwungen, es zu lesen
  3. wenn du Katzen haben solltest, solltest du Grundkenntnisse drauf haben und da wäre es nicht verkehrt, es zu lesen.

Alles Gute

LG

Klodeckel immer geschlossen halten und nur zum Toilettengang auf machen, danach wieder zu und fertig. Sollte in jedem Katzenhaushalt selbstverständlich sein.

Wahrscheinlich riecht das so "lecker" für sie! - D. h. nicht dass da irgend etwas unsauber sein soll, - nur ist der Geruchssinn der Katze viel feiner als der des Menschen. - Aber warum schliesst ihr nicht einfach die Badtür, wenn ihr auf die Toilette geht, und klappt den WC-Deckel immer runter?

Vielleicht will dir deine Katze nur darauf hinweisen dass ihr Napf mit dem Wasser leer ist.