Was soll an zu viel rotem Fleisch ungesund sein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor allem rotes Fleisch, also Schwein, Rind, Ziege, Schaf, bringt ein gewisses Risiko mit sich – besonders für den Darm. Neue Studien zeigen, dass eine darin enthaltene Eisen-Verbindung der Grund ist, das sogenannte Häm-Eisen. Es beschädigt sogar die Erbsubstanz der Zellen.

https://www.swr.de/wissen/darmkrebs-durch-rotes-fleisch-100.html#:~:text=Vor%20allem%20rotes%20Fleisch%2C%20also,sogar%20die%20Erbsubstanz%20der%20Zellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachschule für Ernährung und Vegetarierin

Hsczw829  14.07.2024, 20:09

Sowieso wird von der DGE maximal 300g Fleisch pro Woche empfohlen

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Eine Studie von 2017 zeigte dass zu viel rotes Fleisch die Entstehung von Darmkrebs Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes begünstigt.

Das rote Fleisch von Schwein, Rind, Ziege, Schaf, bringt ein gewisses Risiko für den Darm mit sich. 

Eine darin enthaltene Eisen-Verbindung der Grund ist, das sogenannte Häm-Eisen. Es beschädigt sogar die Erbsubstanz der Zellen.

Es enthält ungesättigten Fettsäure Arachidonsäure und diese wirkt sich entzündungsfördernd auf den Körper aus, ist bei rheumatoider Arthritis erkrankten Personen besonders schädigend.

Ein hoher Verzehr von Fleisch und Fleischprodukten steigert das Risiko für Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und für bestimmte Krebsarten, vor allem Darmkrebs.

Aber wie immer, die Dosis macht das Gift,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.