Was sind Lastschwankungen?

4 Antworten

Lastschwankungen bedeutet, wie oben schon beschrieben, dass mehr oder weniger Verbraucher am Stromnetz eingeschalten sind.Um die Netzspannung auf den geforderten 230V zu halten muss daher ständig die Erzeugerseite (Generatoren) nachgeregelt werden, bei größeren Schwankungen auch Kraftwerke komplett zu- oder abgeschalten werden.

im strom sektor versteht man hauptsächlich plötzlich ansteigender verbrauch wie wenn am morgen die betriebe mit der fertigung loslegen.das muss ausgeglichen werden durch zuschaltung weiterer generatoren im kraftwerk sonst bricht die spannung ein

https://de.wikipedia.org/wiki/Stromnetz

Es geht darum, dass z.B. von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr viel mehr Strom verbraucht wird, als in der Nacht. Weil dann alle den Kochherd einschalten, die Waschmaschine läuft und gleichzeitig die Industrie noch voll produziert. Punkt Mittag, wenn die Industrie Mittag macht und das Essen fertig gekocht ist, bricht der Verbrauch zusammen.

Wodurch entstehen Stromaussetzter?

Hallo erstemal,

vor etwa 5 Minuten gab es bei uns einen Stromaussetzer, das habe ich dadurch bemerkt dass das Lich kurz ausgegangen ist und zeitglicht der Wlan Router neugestartet hat. Das Licht war etwa 1/2 Sekunde aus. Wie kann so etwas passieren?

...zur Frage

Wieso baut man Hochspannungsleitungen über die Erde und nicht unter die Erde?

Wieso baut man Hochspannungsleitungen über die Erde und nicht unter die Erde?

...zur Frage

Warum leuchtet LED-Leiste nach dem ausschalten schwach weiter?

Ich habe eine LED Leiste angebracht die auch ganz normal funktioniert. Aber wenn man sie ausschaltet dann schimmern diese LEDs in absoluter Dunkelheit trotzdem noch ganz schwach. Ist das normal bei LEDs…

...zur Frage

Windkraftwerk läuft als Motor?

Über stehende Winkraftwerke bei normalem Wind ärgern wir uns ja alle.

Aber kürzlich sah ich ein sich drehendes Windrad bei völliger Windstille. Auch die umgebenden Windräder standen still.

Frage also:

  • Kann ein Windkraftwerk als Motor laufen?
  • Läßt man Windkraftwerke tatsächlich in Zeiten schwacher Stromabnahme zur "Stromvernichtung" als Motor laufen? Bitte nur antwortenm wer es sicher weiß!
  • oder welche Gründe kann es noch geben?
...zur Frage

Phase der Steckdose herausfinden, wie?

Ich habe ein DLAN Stecker etwas weiter weg von meinem Router und die Verbindung ist nicht wirklich gut, denn von 200 Mbit kommen 9 an!! Jedoch in einem anderem Raum hängt auch noch einer (anderes Modell) und dieser bekommt ca. 96 Mbit ab. Jetzt habe ich mir sagen lassen, dass das an der Phase der Steckdose liegen könnte. Leider kann ich nicht einfach so in den Keller marschieren und das da nachschauen, weil wir in einer Wohnung wohnen. Wie kann man das jetzt dann aber doch herausfinden?

...zur Frage

Verringert sich Ampere, wenn Volt kleiner wird?

Hi, Ich bin mir bei meiner Physik Aufgabe(8 Klasse) nicht ganz sicher. a) Berechne den Widerstand eines Bügeleisens, in dem bei der Spannung 230 V die Stromstärke 4,0 A beträgt. === 230/4=57,5Ω b) Berechne die Stromstärke, wenn die Spannung auf 220 V sinkt. Meine Frage ist jetzt, ob ich jetzt einfach 220/4 rechne oder Ampere in irgend einer Art und Weise auch sinkt? Nein oder? Ihr könnt mir auch irgendwas kompliziertes hinschreiben mich interessiert sowas^^ :D Danke für eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?