Was sind Lastschwankungen?

4 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Stromnetz

Es geht darum, dass z.B. von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr viel mehr Strom verbraucht wird, als in der Nacht. Weil dann alle den Kochherd einschalten, die Waschmaschine läuft und gleichzeitig die Industrie noch voll produziert. Punkt Mittag, wenn die Industrie Mittag macht und das Essen fertig gekocht ist, bricht der Verbrauch zusammen.

Lastschwankungen bedeutet, wie oben schon beschrieben, dass mehr oder weniger Verbraucher am Stromnetz eingeschalten sind.Um die Netzspannung auf den geforderten 230V zu halten muss daher ständig die Erzeugerseite (Generatoren) nachgeregelt werden, bei größeren Schwankungen auch Kraftwerke komplett zu- oder abgeschalten werden.

im strom sektor versteht man hauptsächlich plötzlich ansteigender verbrauch wie wenn am morgen die betriebe mit der fertigung loslegen.das muss ausgeglichen werden durch zuschaltung weiterer generatoren im kraftwerk sonst bricht die spannung ein

Lastschwankung beschreibt den zeitlichen Wechsel in der Stärke der Einflüsse auf ein System. Eine Kläranlage bekommt ja nicht einen konstanten Zufluß an Abwasser ab, im www sind nicht immer gleiche Datenströme unterwegs, Stromnetz, Autobahn...