Was sind gute Lernmethoden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Bio & BWR tatsächlich Spickzettel schreiben, möglichst kurz und knackig, die man dann in der Arbeit gar nicht benutzt ☺
Du wirst feststellen, wenn man sich den Stoff nochmals durchliest und in eigenen Worten eine kurze Zusammenfassung schreibt, merkt man sich den umso besser.

In Mathe hilft wohl nur Aufgaben üben, auch wenn es langweilig ist. Auf Deutsch habe ich gar nichts groß gelernt; was willst du da auch lernen? Man kennt ja die genauen Themen für den Aufsatz im Voraus nicht. Und den Duden auswendig lernen ist auch ein bisschen too much 😂


Nilina13 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 09:12

Es geht in Deutsch ums Hörverstehen

Dreamdrummer  26.03.2025, 10:06
@Nilina13

Dann würde ich das genauso machen, wie wenn man sich auf einen Listening-Test in Englisch vorbereitet: vor der Klausur Vokabeln lernen und gesprochene Texte anhören.

Vor allem habe ich mir den Stoff auf die verbleibenden Tage aufgeteilt. Am Tag vorvder Schulsufgabe habe ich alles nochmal wiederholt.

In Mathe musst du halt die Beispielrechnungen nochmal durchrechnen. Wenn du etwas nicht verstehst, dann frag Klassenkameraden oder die Lehrkraft.

Welche Lernmethode dir am besten liegt, ist hochgradig individuell.

Ich persönlich habe mir z.B. Lernzettel geschrieben und währenddessen Videos zum Thema geschaut. Matheformeln habe ich grundsätzlich mit den Liedern vom DorFuchs gelernt.

Tiefes Interesse und mehr wissen wollen, als nötig.