Was sind Gründe das man sich nach einer Fernbeziehung und dann zusammenziehen trennt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Man lernt sich besser kennen 57%
Anders 29%
Nähe und Distanz 14%
Abhängigkeit 0%
Ordnung, Finanzen, Gewohnheiten 0%
Alltag, langeweile 0%
Streit 0%

7 Antworten

Nähe und Distanz

Ich denke eher,dass es wegen der dann fehlenden Distanz geschehen könnte. Man hat dann nicht mehr den Freiraum,den man in den vergangen 1 - 2 Jahren gewohnt war. Am Anfang ist ein Zusammenleben mit Sicherheit schön,aber auch nur am Anfang. Man fühlt sich dann eingeengt,beobachtet vom Partner,usw. Es entsteht Streit und schwupps folgt die Trennung (das war jetzt der Schnelldurchlauf 😅).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In den Jahren gereift und Erfahrungen gesammelt
verreisterNutzer  07.10.2022, 14:26

Wie labge denkst du besteht diese schöne Phase am Anfang nach dem zzsammenziehen?

Dafür gibt es keine Regeln. Eine Fernbeziehung ist eine Fernbeziehung; da hat man immer die Möglichkeit, auch wieder für sich zu sein und sieht am anderen oft nur die angenehmen Seiten.

Beim Zusammenleben ist es dann ganz anders. Alles kann zum Problem werden; nichts muss zum Problem werden. Da kommt es - meiner Meinung nach - darauf an, dass man genügend Zeit miteinander verbringt, den anderen respektiert und sich über alles mögliche, was man störend findet immer wieder austauscht und gute Kompromisse findet.

welche unüberwindbar sind und deshalb manchmal zur Trennung führen

Den meisten steht das eigene Ego und die Unfähigkeit Kompromisse einzugehen im Weg. Jeder will recht haben und sieht auch in einer Beziehung nur sich.

Sobald man zusammenzieht gibt es kein nebeneinander mehr, sonder nur noch ein miteinander.

Man lernt sich besser kennen

Wochenenden oder Urlaube zusammen zu verbringen ist etwas völlig anderes als zusammen zu leben. Man sieht sich täglich, teilt den Alltag, Haushalt, Finanzen etc, hat keine Freiräume oder zumindest Rückzugsorte mehr, lernt auch die Macken des anderen kennen usw. Daran kann eine Beziehung zerbrechen, egal wie lange und gut man sich vorher kannte.

Irina81  07.10.2022, 14:55

Ganz genau.

Anders

Man kennt sich nur aus der Distanz oder von Wochenenden her.

D.h. man kennt den Alltag miteinander nicht und oft stellt man dann fest, dass es ein riesen Unterschied ist, am Wochenende ab und zu zusammen schön auszuschlafen und dann was schönes zu unternehmen, als jeden Tag mit all seinen Verpflichtungen und Routinen miteinander zu verbringen.

Oft stellt sich dann heraus, dass es eben doch nicht passt.