Hat er mich geliebt?
Hallo,
ich würde mich freuen, wenn ihr mal eure Meinung dazu abgeben würdet.
Ich war 2,5 Jahre in einer Beziehung und habe herausgefunden, dass mein ex zeitgleich mit seiner ex zusammen war. Wir haben eine Fernbeziehung geführt die aber sehr ernst und zukunftsorientiert war. Wir kommen beide aus einer Kultur wo man eigentlich sofort heiratet und eine Beziehung streng gesehen wird, da wir aber beide aus einem etwas offeren Elterhaus kommen war das ERSTMAL kein Thema, ich musste aber dennoch hart darum kämpfen, dass ich z.B. bei ihm übernachten darf, er bei mir und das wir es so locker angehen ect.
Er war meine erste große Liebe und ich habe sehr viel in Ihn und unsere Beziehung investiert. Ich hab versucht ihn in allen hinsichten zu unterstützen, ihn liebe und Frieden zu geben und musste dafür aber sehr viel in Kauf nehmen. Er hat mein selbstwertgefühl komplett zerstört und mich teilweise unmenschlich behandelt. Ich habe seit dem gesundheitlich Probleme, bin stark untergewichtig und habe eine Angststörung entwickelt die ich auch therapeutisch behandeln lasse.
Vor 3 Monaten habe ich mich entschieden dass ich eine Pause möchte. Ich hatte ihm nämlich alles verziehen, weil er zu mir gesagt hat, dass er seine Ex nicht geliebt hat sondern er nicht wusste wie er daraus kommt, weil sie ihm aufgelauert ist und mit selbstmord gedroht hat usw. (Zur Info: Ich persöhnlich komme mit dem Fremdgehen an sich klar, ich denke dass Fremdgehen nicht immer aussagt, dass eine Person dich nicht liebt)
Nach dem aber immer wieder neue Lügen ans Licht gekommen sind und er mich weiterhin respektlos behandelt hat, war das alles zu viel für mich und ich bin in ein Loch gefallen, weil ich versucht hatte ihm das sehr einfach zu machen. Wir hatten in der Pause ab und zu Kontakt es ist jedoch wieder eskaliert nach dem ich um ein klärendes Gespräch gebeten hatte und jetzt sprechen wir seit 1 Monat nicht mehr, da er mich blockiert hat, weil ich das erste mal auch etwas respektlos ihm gegenüber war. Ich versuche mit ihm abzuschließen aber leider fällt es mir sehr schwer. Mein Ex war mental nicht sehr stark und ist in einem sehr narzisstischen Haushalt aufgewachsen. Er hat auch eine Therapie angefangen weil er eingesehen hat, dass er mich schlecht behandelt hat und er sich für mich ändern wollte aber ich hab Angst dass er das nur für sein Gewissen macht. Weil das sehr oft der Fall war. Ich habe das Gefühl dass ich nie wieder eine Person so lieben kann und hoffe das die Therapie ihn weiterbringt. Ich frage mich, ob sein Verhalten mir gegenüber aus gewissenlosigkeit und mangel an Liebe war oder weil er nie gelernt hat einen menschen zu lieben und zu respektieren. Denkt ihr es macht Sinn auf ihn zu warten?
12 Stimmen
6 Antworten
Ich war 2,5 Jahre in einer Beziehung und habe herausgefunden, dass mein ex zeitgleich mit seiner ex zusammen war. Wir haben eine Fernbeziehung geführt die aber sehr ernst und zukunftsorientiert war.
So ernst und zukunftsorientiert kann die Beziehung ja nicht gewesen sein, vielleicht von deiner Warte aus, aber für ihn hatte die Beziehung wohl nicht die gleiche Bedeutung. Trotz Fernbeziehung sollte man nicht fremdgehen und schon gar nicht zweigleisig fahren auch noch mit der Ex, das ist ja ein zusätzlicher Dämpfer.
Er hat mein selbstwertgefühl komplett zerstört und mich teilweise unmenschlich behandelt. Ich habe seit dem gesundheitlich Probleme, bin stark untergewichtig und habe eine Angststörung entwickelt die ich auch therapeutisch behandeln lasse.
Wer lässt sich so behandeln und steigt nicht aus? Mit Respekt dir gegenüber hat sein Verhalten nichts zu tun.
Ich hatte ihm nähmlich alles verziehen, weil er zu mir gesagt hat, dass er seine Ex nicht geliebt hat sondern er nicht wusste wie er daraus kommt, weil sie ihm aufgelauert ist und mit selbstmord gedroht hat usw.
Und anstatt irgendwo um Hilfe zu bitten oder dir zu sagen, "Hey meine Ex stalked mich, hast du nen Rat für mich?" hat er es vorgezogen, dich mit ihr zu betrügen, damit sie nicht Hopps geht? Ehrlich? Nicht falsch verstehen, ist scheiße, wenn ein Ex sowas abzieht, aber es ist nicht so, als hätte er nicht andere Möglichkeiten gehabt.
Er hat auch eine Therapie angefangen weil er eingesehen hat, dass er mich schlecht behandelt hat und er sich für mich ändern wollte
Schön, wenn er sich ändert, aber eure Zukunft ist schon lang vorbei, da sollte nichts mehr kommen außer der Abschied für immer. Soll er die Therapie für sich selbst machen und es in die nächste Beziehung miteinbringen.
Egal ob du das nicht schlimm findest, dass er dich betrogen hat, egal welchen Grund du dir da zusammenreimst und Thesen, die sein Verhalten dir ggü. erklären könnten, du hängst so an diesem "Lichtblick" diesem wenn er eine Therapie macht, wird er doch vermutlich, ganz wahrscheinlich ein neuer Mensch und behandelt mich dann auch anders. Das wird er nicht, das ist Wunschdenken und es bringt dich nur in Teufels Küche, ein Mensch, der einen so niedermacht, wie du es beschrieben hast, lass so jemanden nicht noch einmal in dein Leben, kenne deinen Wert, bitte du hast ein Anrecht auf jemanden, der dir nicht so etwas aufbürdet.
er wird sich ändern können, aber nicht für dich. es ist wie wenn man durch einen Porzellan laden geht und alles kaputt macht. es würde zu lange dauern um das wieder zu reparieren. Sicherlich ist er im inneren der Mann den du dir in ihm erhofft hast, aber den hat er nicht gezeigt. es ist gut das er in die Therapie ist (er versucht die kaputten Sachen im Laden zu reparieren) aber bis das vollendet ist, liebt er anders und du auch-
aber ja, er hat dich geliebt, tut es evtl. immer noch aber ich sehe nach all dem was kaputt ist, keinen Sinn auf ihn zu warten
wünsche dir ganz viel Erfolg
Ich habe nicht den ganzen Text gelesen, mir hat der erste Satz gereicht. So welche die so ein zweit Leben im verborgenen führen kenne ich leider.
Verschwinde so schnell du kannst. Es gibt welche die dich tatsächlich auch Wertschätzen und nicht nur für deren eigenen Nutzen ausnutzen.
DU bist KEINE PSYCHOLOGIN es ist NICHT DEINE AUFGABE diese Person zu Heilen.
Pass auf dich auf und verzichte weil du dich selber respektierst auf diese Person in deinem Leben.
*Ergänzung
Er wird es dir nicht leicht machen. Aber denk immer dran, du bist hier eigentlich die starke Person und lässt dich nicht runterziehen.
Ich war in einer 4 Jährigen Beziehung hab leider einiges durchgehen lassen und er hat ich finanziell fast ruiniert. Ich habe aber noch gerade so die Notbremse ziehen können.
Ich weiß wie schwer es ist aus einem Teufelskreis auszusteigen und diesen Schritt zu wagen, weil man einerseits gewöhnt ist aber weiß das einem das ganze nicht gut tut.
Ich weiß was du durchmachst. Jetzt bin ich aber in einer liebenden und echten Beziehung und weiß wie schön es sein kann. Glaub mir, es wartet irgendwo ein wundervoller Mann auf dich. Er ist es nicht.
Oh das löst in mir Flashbacks aus.
Ich habe mich von meiner Familie distanziert und mich abgekapselt. Ich war permanent traurig oder eben "normal" vom Gemütszustand. Glücklichsein hatte ich verlernt. Das ist mir erst aufgefallen als ich mit Personen zusammen war mit denen ich auch lachen konnte und frei war. Da habe ich erst gemerkt das etwas schief läuft.
Ich bin leider wiederkehrend depressiv unter anderem dadurch. Aber es gibt einen Weg da raus!
Wenn du jemanden zum reden brauchst, bin ich für dich da.
Denk dran Du bist stark und eine wertvolle Person.
Hey liebes :)
Vergiss ihn, Lenk dich ab mit etwas das dir Spaß und Freude bringt. Du scheinst noch jung zu sein, alles unter 25 Jahren ist Wurst und Käse da hast du immernoch genügend Zeit das dein Prinz um die Ecke kommt der dir wirklich Wertschätzung entgegen bringt.
Er ist krank, macht dich krank, das führt zu nichts nur Chaos. Dafür ist das Leben zu kurz.
Ich sende dir ganz viel Kraft, Kopf hoch in ein paar Monaten ist er nur noch eine Erinnerung aber nichts was dir mehr weh tut. Und in ein paar Jahren denkst du an ganz andere Dinge :)
Er hat mein selbstwertgefühl komplett zerstört und mich teilweise unmenschlich behandelt....
Ein Mensch der dich liebt behandelt dich nicht so und betrügt dich nicht.
Er wird sich nicht innerhalb einiger Wochen oder Monate ändern, vergiss den Typen, es lohnt sich definitiv nicht auf ihn zu warten (zumal er das offensichtlich gar nicht will sonst hätte er dich nicht blockiert).
Vielen Dank für dein Kommentar. Ich hab leider mein Leben viel zu sehr von ihm abhängig gemacht und verlernt glücklich zu sein aber dein Kommentar macht mir Mut :)