Was sind Glaubenswahrheiten?

8 Antworten

Aus christlich-biblischer Sicht z. B.:

  • Gibt es einen Gott, der uns erschaffen hat;
  • hat unser Leben einen wirklichen Sinn und eine Zukunft, die über das irdische Leben hinaus in eine wundervolle ewige Existenz reicht;
  • kennt und liebt dieser Gott jeden einzelnen und nimmt Anteil an unserem Leben;
  • trennt uns Sünde (unser Egoismus und seine Folgen) von Gott;
  • bleibt diese Trennung auch über den Tod hinaus bestehen, wenn wir nie bewusst auf die Seite Gottes treten;
  • gibt es weder eine Wiederverkörperung (Reinkarnation) noch Höherentwicklung noch Selbsterlösung;
  • sind Himmel und Hölle Realitäten;
  • gibt es nur einen Weg, mit Gott versöhnt zu werden (vgl. Johannes 14,6 und Johannes 3,16);
  • können wir über unsere Zugehörigkeit zu Gott eine klare persönliche Gewissheit erlangen.

Hallo🙂Gute Frage..Jehova Gott ist der Quell der Glaubenswahrheit. Der Psalmist David bezeichnete Jehova tatsächlich als „Gott der Wahrheit ..Psalm 31:5,.... 43:3). Jesus erkannte das gesamte Wort seines Vaters als Wahrheit an,(Joh.17:17)Jesus selber redete immer die Wahrheit ,denn auch um für diese Wahrheit Zeugnis abzulegen kam er auf die Erde ...LG Moegylein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das sind Dinge oder besser "Dogmen", die man glauben soll/muß, auch wenn sie nicht unbedingt einer Wahrheit standhalten können.

Beispiel: Maria war eine Jungfrau von Anfang an bis zum Tode.

Wahrheitsgehalt einzelner Glaubenssätze

Das sind Dinge, die Gläubige für wahr halten,
die aber keiner wissenschaftlichen Nachprüfung standhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

whgoffline  29.10.2020, 19:39

Wie willst du etwas nicht wissenschaftlich fassbares nachprüfen?

whgoffline  29.10.2020, 19:41
@Volens

Wieso halten sie dann einer Nachprüfung nicht statt, welche ja gar keine Sinn macht und so nicht durchführbar ist?

Volens  29.10.2020, 19:45
@whgoffline

Das Wort "Wahrheit" impliziert, dass etwas auf seine Wahrheit geprüft werden kann. Wenn die Kirche ein Dogma festlegt, z.B. die Unfehlbarkeit des Papstes, und man kann dies nicht überprüfen, ist dies ein Widerspruch.
Glaubenswahrheiten sind keine wirklichen Wahrheiten.

whgoffline  29.10.2020, 19:46
@Volens

Sagt dir der Vorsatz 'Glaubens' vielleicht etwas? Das ist doch so in keiner Weise irreführend.

Volens  29.10.2020, 19:51
@whgoffline

Bei Glaubenswahrheiten habe ich immer so den Eindruck von runden Dreiecken.