Was sind für euch Redflags bei der Partnersuche?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lasse mal Dinge aus wie strafbares Verhalten oder Beleidigungen, da ist es ja klar.

Wenn Grenzen nicht respektiert werden. Also wenn ich zb sage das ich keine spontanen Treffen mag und er dennoch immer wieder spontan sich verabreden möchte.

Wenn man ständig aneinander vorbei redet. Zb sage ich was mir wichtig ist und erkläre es deutlich, später muss ich feststellen das er es offenbar ganz anders sieht / verstanden hat und er völlig andere Ansichten hat. Hin und wieder mal kann es Fehler in der Kommunikation geben, aber wenn es immer wieder passiert, funktioniert es nicht.

Wenn er lügt oder wichtige Dinge verheimlicht. Mein Ex hat zb immer wieder was von seinem Vater erzählt und bei einem Treffen mit der Mutter erfuhr ich, dass der Vater schon vor der Geburt meines Partners starb. Er hatte mir monatelang ins Gesicht gelogen, völlig grundlos. Oder ein Datingpartner hat verheimlicht das er ein Kind hat (das bei ihm lebt). So was verrät doch einiges über die Persönlichkeit.

Wenn man mit ihm keine angeregte Unterhaltung führen kann. Es gibt ja immer wieder Kerle die nur "Hi, wie geht's?" schreiben, wie eine kaputte Schallplatte und viel mehr kommt nicht. Und dann sind sie sauer wenn man sagt es passt nicht - versteh' das einer ... Ich möchte nun mal einen Partner, mit dem ich reden kann, keine Deko für die Zimmerecke.

Wenn er alles persönlich nimmt. Zb wenn ich nach zehn Minuten nicht geantwortet habe und er deshalb völlig durchdreht und meint man würde ihn ghosten, man wäre respektlos oder würde ihm was verheimlichen wollen oder dergleichen. Die Welt dreht sich nicht immer um einen selbst, das sollte jeder wissen.

WitchesAndCats  25.09.2023, 21:27

Spontane Treffen sind echt belastend. Und das mit dem aneinander vorbei reden fühle ich auch, wobei es in meinem letzten Fall wohl so war, dass der einfach total traumatisiert war von seiner letzten Beziehung und er das dann ständig auf mich projiziert hat. Der hat überall reininterpretiert, dass ich ihm was Böses will.

Katzenblau
Fragesteller
@WitchesAndCats

Finde spontane Treffen toll, aber wenn man es nicht mag und auch so sagt, sollte er ja irgendwann mal lernen dass das nicht gut ankommt.

Loka95  25.09.2023, 21:32
@WitchesAndCats

So was geht gar nicht. Wer so was tut, sollte erstmal die alte Beziehung verarbeiten.

Golfprofil71  25.09.2023, 21:57
@WitchesAndCats

Was issn an spontanen Treffen schlimm? Weil man sich dann nicht lange genug geistig drauf vorbereiten kann? versteh ich nicht so recht.

WitchesAndCats  25.09.2023, 22:50
@Golfprofil71

Ich mag Struktur und plane meinen Alltag. Spontane Treffen bringen alles durcheinander - und ich kann mich nicht darauf vorbereiten. Ich habe eine Autismus-Spektrumsstörung. Könnte damit zusammen hängen, aber ich kenne auch Leute, die das nicht haben und nicht gerne spontan sind.

Kartoffel847  25.09.2023, 21:30

und wenn es nicht wollte, dass du es erfährst, dass sein Vater tot ist? Wie sollte er in der Situation dann handeln ?

Loka95  25.09.2023, 21:31
@Kartoffel847

Nicht über ihn reden. Statt pausenlos Storys erfinden und gefakte Chats und falsche Fotos zeigen.

Wenn mir jemand nicht auf den ersten Blick gefällt.

Absolute Kompromisslosigkeit, Egoismus, nicht zuhören, fehlende Kommunikation und Augenhöhe sind für mich Red flegs, die eine Basis nicht gewährleisten, und somit auch eine spätere Beziehung ausschließen würden.

Herablassende Art gegenüber Service Personal, Satzanfänge wie "Alle Frauen..."/"Alle Männer...", Entscheidungen - sowohl Unfähigkeit/Unwillen Entscheidungen gemeinsam zu treffen (Sich nicht einbringen, eigene Wünsche nicht äußern), als auch einfach Entscheidungen für den Anderen mit treffen und diesen vor vollendete Tatsachen stellen, die feste Überzeugung zu wissen was das Beste für alle Anderen ist, "Ich bin nicht so der Typ für [Komplimente, Zuneigung zeigen, emotionale Nähe]"(!)

Für mich ganz persönlich wäre noch der Punkt: Pro Todesstrafe sein

Für mich Arroganz, Aggressivität, Eifersucht, schwaches Selbstwertgefühl, Machogehabe, Lügen, Besitzdenken, Drogenkonsum (außer Zigaretten und Alkohol in Maßen).