Was sind für Euch die besten Argumente, dass man sich allgemein für die Geschichte (lokale, nationale, internationale, kontinentale) interessieren sollte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würden wir nicht aus den Erfahrungen früherer Generationen lernen, würden wir heute noch in Höhlen leben. Wenn überhaupt.

Zivilisation bedeutet, die Vergangenheit zu kennen, zu schätzen, zu analysieren und kritisieren, frühere Verhaltensweisen zu kopieren, zu modifizieren oder zu vermeiden.

Wer glaubt, das in gesellschaftlichen oder politischen Fragen nicht zu brauchen, soll bitte auch in anderen Bereichen auf die Erkenntnisse unserer Vorgänger verzichten.

wer keine Vergangenheit hat, hat auch keine Zukunft. Die Geschichte eines jeden Volkes trägt zur Identitätsbildung bei. Wer bin ich, wo komme ich her, wohin werde ich gehen.

Dass sich die Menschen für diese Frage interessieren, sieht man an den vielen Fragen, die hier zur genetischen Identität gestellt werden.

Das man vielleicht in der Zukunft nicht die gleichen Fehler wieder macht, wie sie schon in der Vergangenheit passiert sind. :-)

Gibt es eigentlich keine dafür, weil fast niemand das im Beruf braucht.

Jeder sollte sich viel mehr mit Mathe beschäftigen, weil alles wichtige im Leben, fusst auf Mathe.

CorgiMcweasel
Fragesteller

und welche Bereiche der Mathematik würdest Du am meisten zur Allgemeinbildung empfehlen, wenn man jetzt nicht Mathematiker oder Ingenieur von Beruf her ist?

JanDZimmermann  18.03.2024, 12:09
@CorgiMcweasel

% rechnen und 3 satz. einfache geometrie, dass man alle normalen körper und flächen berechnen kann

bruchrechnen

die basics halt

einfache lineare funktionen kann auch immer brauchen

zb um deinen stromtarif zu vergleichen

„Wer die Geschichte kennt, kann die Zukunft vorausahnen.“

Das beste Argument das ich dir aktuell geben kann.

Darüberhinaus repräsentiert dein Wissen über Geschichte auch deinen Bildungsstand.