Was sind eure Meditationsangewohnheiten?

leChatNoir267  05.09.2023, 21:00

Danke für den Stern :)

Conekc
Fragesteller

Hast ihn verdient <3

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit ca. 6 Jahren regelmäßig.

Je nach Motivation 5 min. bis 1 Std. pro Tag.

Vorwiegend einfach Anapanasati und Vipassana, zwischendurch auch Metta-Medition oder daoistische Meditationen/Qi Gong. Und Pranayama in verschiedensten Arten, aber das würde ich getrennt sehen.

In Zeiten, in denen ich wirklich regelmäßig meditiert habe, war ich sozial selbstbewusster, entspannter, konnte mich besser/überlegter ausdrücken (die Rückmeldung habe ich auch von Mitmenschen bekommen, ohne dass sie den Grund kannten), die Gedanken besser kontrollieren, hatte mehr Kreativität und klarere Gedanken. Physisch besonders merkbar war, dass gerade negative Gefühle und Nervosität etc. nicht mehr mit dem typischen unangenehmen Kribbeln/Zusamenziehen im Bauch verbunden waren (dieses konnte ich bewusst im Keim ersticken), sondern rein gedanklich und von mir abgekapselt vorkamen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie, Orientalistik & Biologie-Studium