Was sind die schwersten Themen im Mathematikstudium?

2 Antworten

Von Experte Jangler13 bestätigt

Für mich eines der schwierigsten Themen war Funktionalanalysis. Spätestens wenn man Abbildungen vom Dualraum in den Bidual betrachtet wird die Gehirnverdrehung ziemlich extrem. Auch mit komplexen Zahlen habe ich mich ziemlich schwer getan, da ich mich einfach nicht (wie es PhysikerInnen und E-TechnikerInnen scheinbar leicht fällt) auf die Rechenverfahren einlassen wollte. Dennoch hatte ich FT I/II, Funktionalanalysis und Spektraltheorie als Prüfungsfächer in reiner Mathematik belegt und bestanden (wenn auch "nur" mit 2,0).

Spaß beiseite, den meisten Anfängerinnen und Anfängern fällt völlig unabhängig vom Fach die mathematische Sprache und die Abstraktion vom "realen" am schwersten. Der Schulunterricht ist auch im Leistungskurs inzwischen leider inzwischen völlig an "Anschauung" und Pseudo-"Anwendungen" orientiert. Und scheinbar macht es niemandem mehr etwas aus, dafür dann "seltsame" Gleichungsketten zu akzeptieren bei denen das Gleichheitszeichen den Äquivalenzpfeil ersetzt.

Die mathematische Genauigkeit die an der Uni vorherrscht ist für viele ein Stolperstein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
DoctorInge
Fragesteller

Danke für die Antwort. :-)

Ich überlege, Mathematik auf Lehramt zu studieren. (Österreich) Mir ist klar, dass das ein gewagtes Fach ist, aber irgendwie macht es mir Spaß.

Ich habe nur Sorge, dass es mir dann doch irgendwie zu schwer wird und ich im Studium scheitere. Auch macht mir die zunehmende Technologisierung im Unterricht ein wenig Sorge.

An sich spart sie ja Zeit. (Ich meine nicht den Taschenrechner, sondern Geogebra zB) Aber man versäumt es oft, die Vorgänge dahinter zu lernen. Bei denen ich mir denke, sie wären wichtig, wenn ich genau dieses Fach studieren will.

Naja, aber dann sollte ich mich vielleicht im Vorhinein schon ein wenig mit der mathematischen Sprache vertraut machen, damit ich dann nicht so auf die Nase falle. 😀

ìch fand sie nicht geil, schon in der schule nicht

aber ist durchaus machbar