Was sind die größten Fehler in jungen Jahren?
Hallo,
Ich wollte mal nachfragen, was so die größten Fehler sind die man so in seinen 20er Jahren machen kann. Bin aktuell 20 Jahre alt und wollte mal von der Erfahrung anderer Lernen. Ich bin für alles offen, aber bitte begründet eure Antwort gut und macht diese nachvollziehbar. Diese Frage ist sehr subjektiv, das ist mir bewusst, ich würde aber dennoch gerne mal was lernen.
7 Antworten
Eigentlich gibt es die nicht. Man kann aus Fehlern nur lernen. Evtl. sollte man sich nicht hoch verschulden. Das ist das einzig wichtige was mir einfällt.
Ansonsten ist der größte Fehler wohl eher Dinge auf die man Bock hat, nicht zu machen! Sammel so viele Erfahrungen wie möglich
geht nicht, Ist reine Charakterfrage auch.
Learning by doing.......
ich würde lieber in einer Werbeagentur gelernt haben. Aber diese Möglichkeit gab es damals nicht.....da wäre ich vermutlich damals auch nicht drauf gekommen.
Wenn hier einige Leute was schreiben dazu, dann wirst du in 20 Jahren vielleicht sagen: der größte Fehler war, mich auf die gutgemeinten Ratschläge und Erfahrungen anderer zu verlassen. Das war nicht ich....
Lerne als wichtigstes: sei so perfekt wie möglich, damit du Kraft hast für das viele Unperfekte, von dem du vorher nichts wissen konntest oder du übersehen hast.
Als erstes würde ich dir raten viel Zeit in deine Ausbildung zu investieren. Ein guter Beruf ist sehr viel Wert.
Und als zweites würde ich sagen, dass man in den 20ern viel sparen sollte. Mit 20 hat man noch wenige finanzielle Verpflichtungen. (Man wohnt vielleicht noch daheim und muss keine Miete zahlen, usw.) Deshalb würde ich mit 20 versuchen so sparsam wie möglich zu leben und jeden Cent zu investieren.
Und ich würde mir möglichst Jung Gedanken darüber machen, ob es sinnvoll ist, eine Wohnung zu kaufen und zu vermieten.
Da gibt es nicht viel, aus Fehlern lernt man. Aber ich würde sagen, seine Jugend nicht richtig ausgenutzt zu haben und "verschwendet" zu haben. Denn diese Zeit kommt nie wieder zurück.
Zu denken man sei erfolglos, nur weil man Jobs ausprobiert und/oder oft wechselt. Gleich mit Anfang 20 seinen perfekten Job zu finden, ist nicht immer realistisch.